Betriebsassistenzverfahren und Betriebssystem für ein elektrisch betreibbares Fahrzeug

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Betriebsassistenzverfahren (S) für mindestens ein zumindest teilweise elektrisch betreibbares Fahrzeug. Das Verfahren umfasst die Schritte (i) Erfassen (S1) eines initialen Ladungszustands eines Speichers für elektrische Energie des Fahrzeugs, (ii) Erfassen (S2...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Vollmer, David, Kleuker, Ulf, Gase, Stephan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Betriebsassistenzverfahren (S) für mindestens ein zumindest teilweise elektrisch betreibbares Fahrzeug. Das Verfahren umfasst die Schritte (i) Erfassen (S1) eines initialen Ladungszustands eines Speichers für elektrische Energie des Fahrzeugs, (ii) Erfassen (S2) von Position, Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung des Fahrzeugs und/oder deren zeitlicher Entwicklung charakterisierender Werte während des Betriebs des Fahrzeugs, (iii) Zuführen (S3) der erfassten Werte zu einem den Energieverbrauch des Fahrzeugs beschreibenden Energieverbrauchsmodell, (iv) Bestimmen (S4) eines prognostizierten Ladungszustands des Speichers und/oder dafür charakteristische Werte unter Verwendung des Energieverbrauchsmodells auf der Grundlage des initialen Ladungszustands und der erfassten Werte zu Position, Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung des Fahrzeugs und/oder deren zeitlicher Entwicklung, und (v) dadurch Bestimmen (S5) und insbesondere (vi) Ausgeben (S6) eine Planung des Betriebs des Fahrzeugs charakterisierender Daten. Die Schritte (S1-S6) werden fahrzeugextern und insbesondere ohne direkten und/oder indirekten Zugriff auf eine Kommunikationsschnittstelle des Fahrzeugs ausgeführt. The invention relates to an operating assistance method (S) for the at least one at least partly electrically operable vehicle. The method comprises the steps (i) of detecting (S1) an initial state of charge of a reservoir for electrical energy of the vehicle, (ii) detecting (S2) position, speed and/or acceleration of the vehicle and/or values characteristic of the time derivative thereof during the operation of the vehicle, (iii) supplying (S3) the detected values to an energy consumption model describing the energy consumption of the vehicle, (iv) determining (S4) a forecast state of charge of the reservoir and/or values characteristic thereof by using the energy consumption model on the basis of the initial state of charge and the detected values in relation to position, speed and/or acceleration of the vehicle and/or the time derivative thereof, and (v) as a result determining (S5) and in particular (vi) outputting (S6) data characterising a plan of the operation of the vehicle. The steps (S1-S6) are carried outside the vehicle and in particular without direct and/or indirect access to a communications interface of the vehicle.