Batteriesystem zur Verwendung an einem Bordnetz eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen negativen Pol (21), einen positiven Pol (22), ein Batteriemodul (5) und eine Schalteinheit (60), welche mindestens einen ansteuerbaren Schalter und einen Stromsensor (65) zur Me...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Groschke, Ronny, Schuetterle, Ulrich, Inan, Mehmet, Hauser, Fabian, Bark, Manuel, Schuler, Klaus-Jürgen, Keppler, Bjoern
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen negativen Pol (21), einen positiven Pol (22), ein Batteriemodul (5) und eine Schalteinheit (60), welche mindestens einen ansteuerbaren Schalter und einen Stromsensor (65) zur Messung eines durch das Batteriesystem (10) fließenden Batteriestroms (IB) aufweist. Die Schalteinheit (60) ist in einem Sicherheitsmodus betreibbar, in welchem der mindestens eine Schalter und der Stromsensor (65) derart zusammenwirken, dass der Batteriestrom (IB) auf einen vorgegebenen Maximalwert begrenzt wird oder für eine vorgegebene maximale Zeitspanne unterbrochen wird, wenn der Batteriestrom (IB) einen vorgegebenen Grenzwert übersteigt und somit das Starten des Kraftfahrzeugs verhindert wird. A battery system (10) for use on a vehicle electrical system (50) of a motor vehicle, comprising a negative pole (21), a positive pole (22), a battery module (5) and a switching unit (60) that has at least one actuatable switch and a current sensor (65) for measuring a battery current (IB) flowing through the battery system (10) is disclosed. The switching unit (60) is operable in a safety mode in which the at least one switch and the current sensor (65) interact such that the battery current (IB) is limited to a prescribed maximum value or is interrupted for a prescribed maximum period of time if the battery current (IB) exceeds a prescribed limit value and hence starting of the motor vehicle is prevented.