Verfahren zum Betreiben eines hybriden Antriebssystems sowie Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines hybriden Antriebssystems (1) umfassend ein Traktionsnetz (2), in welches eine erste Spannungsquelle (3) und mindestens ein elektrisches Antriebsaggregat (4) eingebunden oder daran angeschlossen sind, wobei das elektrische Antriebsaggregat (4)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lichius, Thomas, Weis, Johannes
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines hybriden Antriebssystems (1) umfassend ein Traktionsnetz (2), in welches eine erste Spannungsquelle (3) und mindestens ein elektrisches Antriebsaggregat (4) eingebunden oder daran angeschlossen sind, wobei das elektrische Antriebsaggregat (4) mit einem zweiten Antriebsaggregat gekoppelt betrieben wird oder das elektrische Antriebsaggregat (4) mittels der ersten Spannungsquelle (3) und mittels einer elektrisch gekoppelt betriebenen zweiten Spannungsquelle (5) elektrisch versorgt wird, und wobei mindestens ein elektrisch in das Traktionsnetz eingebundenes oder daran angeschlossenes Nebenaggregat (6) vorhanden ist, umfassend die Schritte:- Detektieren einer erhöhten Leistungsanforderung an das Antriebssystem (1), insbesondere einer Leistungsanforderung eines Pulswechselrichters (7) des elektrischen Antriebsaggregats (4),- Erfassen eines Ladestands der ersten Spannungsquelle (3), und- Betreiben des Nebenaggregats (6) mit einer über einem tatsächlichen Bedarf liegenden erhöhten Energieaufnahme, wenn ein kritischer Ladestand der ersten Spannungsquelle (3) erreicht oder unterschritten ist, und wenn die erhöhte Energieaufnahme des Nebenaggregats (6) zu einem Effizienzgewinn bei dem zweiten Antriebsaggregat oder bei der zweiten Spannungsquelle (5) führt.Die Erfindung betrifft weiterhin ein Kraftfahrzeug.