Brennkraftmaschine mit Abgasnachbehandlung und Verfahren zum Betreiben einer derartigen Brennkraftmaschine
Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder, bei der- jeder Zylinder mindestens eine Auslassöffnung zum Abführen von Abgasen aus dem Zylinder via Abgasabführsystem (1) aufweist, wobei sich an jede Auslassöffnung eine Abgasleitung anschließt, und- mindestens ein Abgas...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine mit mindestens einem Zylinder, bei der- jeder Zylinder mindestens eine Auslassöffnung zum Abführen von Abgasen aus dem Zylinder via Abgasabführsystem (1) aufweist, wobei sich an jede Auslassöffnung eine Abgasleitung anschließt, und- mindestens ein Abgasnachbehandlungssystem im Abgasabführsystem (1) angeordnet ist.Es soll eine Brennkraftmaschine der oben genannten Art bereitgestellt werden, die hinsichtlich der Abgasnachbehandlung verbessert ist.Erreicht wird dies durch eine Brennkraftmaschine der genannten Art, die dadurch gekennzeichnet ist, dass- mindestens ein Abgasnachbehandlungssystem (3) mit einer verstellbaren Isolierung (2) ausgestattet ist, die in einer Arbeitsposition aktiviert ist und das Abgasnachbehandlungssystem (3) isoliert und in einer Ruheposition bei verminderter Isolation des Abgasnachbehandlungssystems (3) deaktiviert ist.
The invention relates to an internal combustion engine with exhaust aftertreatment and to a method for operating such an internal combustion engine, and also relates to an internal combustion engine having at least one cylinder, each cylinder having at least one outlet opening for discharging exhaust gas out of the cylinder via an exhaust gas discharge system (1), the exhaust gas line adjoining each outlet opening, and at least one exhaust gas aftertreatment system being arranged in the exhaust gas discharge system (1). The purpose of the present invention is to provide an internal combustionengine of the aforementioned type which is improved in terms of exhaust aftertreatment. This is achieved in that at least one exhaust aftertreatment system (3) is equipped with an adjustable isolator(2) which is activated in the operating position and isolates the exhaust aftertreatment system (3) and is deactivated in the idle position, the isolation of the exhaust aftertreatment system (3) being reduced. |
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