Drehmomentübertragungsvorrichtung

Drehmomentübertragungsvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, umfassend in einer axialen Staffelung entlang einer Drehachse A einen ersten Raumbereich (27) und zumindest einen zweiten Raumbereich (33), wobei der erste Raumbereich zu dem zweiten Raumbereich (33) mittels eines...

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Hauptverfasser: Manger, Alexander, Weth, Jürgen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Drehmomentübertragungsvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, umfassend in einer axialen Staffelung entlang einer Drehachse A einen ersten Raumbereich (27) und zumindest einen zweiten Raumbereich (33), wobei der erste Raumbereich zu dem zweiten Raumbereich (33) mittels eines Trennelements (36) abgetrennt ist, wobei in dem ersten Raumbereich (27) eine Drehschwingungsdämpfungsanordnung (10) und in dem zweiten Raumbereich (33) zumindest eine Kupplungsanordnung und/oder eine Tilgeranordnung und/oder eine Elektromaschine und/oder eine Getriebeanordnung vorgesehen ist, wobei die Drehschwingungsdämpfungsanordnung (10) ein um die Drehachse (A) drehbares Primärelement (5) und ein, gegen einen Energiespeicher (4) relativ zu dem Primärelement (5) verdrehbares Sekundärelement (8) umfasst, wobei das Primärelement (5) mit einem Abdeckelement (6) drehfest verbunden ist und zusammen einen axial und radial nach außen begrenzenden Aufnahmeraum (15) für zumindest den Energiespeicher (4) bilden, wobei der Aufnahmeraum (15) ein viskoses Medium (17) enthält, wobei der von dem Primärelement (5) und dem Abdeckelement (6) gebildete Aufnahmeraum (15) flüssigkeitsdicht gegenüber einer in den ersten Raumbereich (27) eindringenden Flüssigkeit (30) ausgeführt ist, wobei weiter der zweite Raumbereich (33) dicht für viskose Medien (38) gegenüber dem Aufnahmeraum (15) ausgeführt ist. The invention relates to a torque transmission device (1) for the powertrain of a motor vehicle, comprising a first spatial area (27) and at least one second spatial area (33) which are arranged in a staggered manner in an axial direction along a rotational axis A, wherein the first spatial region is separated from the second spatial region (33) by means of a separating element (36). The first spatial region (27) is equipped with a torsional vibration damping assembly (10), and the second spatial region (33) is equipped with at least one coupling assembly and/or a damping assembly and/or an electric machine and/or a transmission assembly. The torsional vibration damping assembly (10) comprises a primary element (5) which can rotate about the rotational axis (A) and a secondary element (8) which can rotate relative to the primary element (5) against an energy store (4), and the primary element (5) is rotationally fixed to a cover element (6) and together with the cover element forms an axially and radially outer delimiting receiving area (15) at least for the energy store (4). The recei