Kopfstützenelement und Kopfstütze
Die Erfindung betrifft ein Kopfstützenelement (1), umfassend einen mittleren Stützbereich und zwei seitliche Stützbereiche, wobei- die seitlichen Stützbereiche derart zu dem mittleren Stützbereich um eine zumindest im Wesentlichen parallel zu einer Stützfläche des mittleren Stützbereichs verlaufende...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Kopfstützenelement (1), umfassend einen mittleren Stützbereich und zwei seitliche Stützbereiche, wobei- die seitlichen Stützbereiche derart zu dem mittleren Stützbereich um eine zumindest im Wesentlichen parallel zu einer Stützfläche des mittleren Stützbereichs verlaufenden Seiten-Schwenkachse schwenkbar sind, dass jeweils ein Winkel der Stützflächen der seitlichen Stützbereiche zu der Stützfläche des mittleren Stützbereichs variabel einstellbar ist und- der mittlere Stützbereich und die seitlichen Stützbereiche gemeinsam derart um eine zumindest im Wesentlichen senkrecht zu den Seiten-Schwenkachsen verlaufende Querschwenkachse schwenkbar sind, dass eine Verstellung der Stützbereiche in Fahrzeuglängsrichtung möglich ist.Die Erfindung betrifft weiterhin eine Kopfstütze, umfassend ein solches Kopfstützenelement (1).
A headrest element may have a central supporting region and two lateral supporting regions. The lateral supporting regions may be pivotable with respect to the central supporting region about a side pivot axis, which may run at least substantially parallel to a supporting surface of the central supporting region, in such a manner that an angle of the supporting surfaces of the lateral supporting regions can in each case be adjusted variably with respect to the supporting surface of the central supporting region. The central supporting region and the lateral supporting regions may be jointly pivotable about a transverse pivot axis, which runs at least substantially perpendicular to the side pivot axes, in such a manner that an adjustment of the supporting regions in the longitudinal direction of the vehicle is possible. A headrest using the headrest element is also described. |
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