Wärmeübertrager
Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1) für ein Kraftfahrzeug. Der Wärmeübertrager (1) weist mehrere Flachrohre (2) für ein erstes Medium und zwei Rohrböden auf, wobei die Flachrohre (2) in Längsrichtung (3) ausgerichtet und in Stapelrichtung (4) zueinander beabstandet zu einem Wärmeübertra...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1) für ein Kraftfahrzeug. Der Wärmeübertrager (1) weist mehrere Flachrohre (2) für ein erstes Medium und zwei Rohrböden auf, wobei die Flachrohre (2) in Längsrichtung (3) ausgerichtet und in Stapelrichtung (4) zueinander beabstandet zu einem Wärmeübertragerblock (5) gestapelt sind und jeweils längsendseitig in die Rohrböden einmünden. Der Wärmeübertrager (1) weist ferner zwei Leitplatten (6) auf, die sich in Längsrichtung (3) erstrecken und den Wärmeübertragerblock (5) quer zur Stapelrichtung (4) beidseitig schließen, so dass zwischen den Flachrohren (2) mehrere Durchströmungsräume (7) für ein zweites Medium begrenzt sind.Erfindungsgemäß weist wenigstens eine der Leitplatten (6) wenigstens einseitig einen Längsendbereich (8) auf, der sich in Längsrichtung (3) an ein Längsende (9) der Leitplatte (6) anschließt und zu dem jeweiligen Rohrboden benachbart angeordnet ist. In dem Längsendbereich (8) sind dabei mehrere Vertiefungen (10) ausgebildet, die in die jeweiligen Durchströmungsräume (7) hineinragen und der Form der jeweiligen benachbarten Flachrohre (2) bereichsweise folgen. Die jeweilige Leitplatte (6) umschließt somit in dem Längsendbereich (8) die jeweiligen Flachrohre (2) zumindest bereichsweise und verstärkt dadurch die Flachrohre (2) in dem Längsendbereich (8).
A heat exchanger for a motor vehicle may include a plurality of flat tubes for a first medium and two tube bottoms. The plurality of flat tubes may be aligned in a longitudinal direction and stacked spaced apart from one another in a stack direction to form a heat exchanger block. The plurality of flat tubes may each extend into the two tube bottoms. The heat exchanger may also include two guide plates which close the heat exchanger block such that a plurality of flow spaces for a second medium are delimited between the plurality of flat tubes. A plurality of depressions may be disposed in a longitudinal end region of one of the guide plates, may protrude into a respective flow space, and may follow a shape of the adjacent flat tubes area by area such that the at least one guide plate surrounds the plurality of flat tubes. |
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