Konditionieren des Fahrers eines Kraftfahrzeugs für eine die Systemgrenzen eines Fahrsystems zum automatisierten Fahren überschreitende Fahrsituation

Ein Aspekt der Erfindung betrifft ein Fahrsystem zum automatisierten Fahren für ein Kraftfahrzeug. Bei dem Fahrsystem handelt es sich um ein Fahrsystem mit automatisierter Längs- und Querführung oder mit lediglich automatisierter Querführung. Neben der automatisierten Fahrfunktion weist das Fahrsyst...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Künzner, Hermann
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Aspekt der Erfindung betrifft ein Fahrsystem zum automatisierten Fahren für ein Kraftfahrzeug. Bei dem Fahrsystem handelt es sich um ein Fahrsystem mit automatisierter Längs- und Querführung oder mit lediglich automatisierter Querführung. Neben der automatisierten Fahrfunktion weist das Fahrsystem einer Funktion zum Konditionieren des Fahrers für eine die Systemgrenzen des Fahrsystems überschreitende Fahrsituation auf. Im Rahmen der bekannten Fahrfunktion wird das Kraftfahrzeug in einem automatisierten Fahrbetrieb mit automatisierte Längs- und Querführung oder lediglich mit automatisierter Querführung derart geführt, dass das Kraftfahrzeug dem Verlauf einer Fahrspur auf einer Fahrbahn folgt. Die Funktion zum Konditionieren des Fahrers sieht vor, dass das Fahrsystem in Kenntnis des Verlaufs der Fahrspur gezielt eine vom Verlauf der Fahrspur abweichende Fahrbewegung des Kraftfahrzeugs als Konditionierungssituation bewirken kann, um den Fahrer zur manuellen Korrektur der vom Verlauf der Fahrspur abweichenden Fahrbewegung zu veranlassen. One aspect of the invention relates to a driving system for the automated driving of a motor vehicle. The driving system is a driving system with automated longitudinal and lateral guidance or exclusively with automated lateral guidance. As well as the automated driving function, the driving system has a function for conditioning the driver for a driving situation that falls outside the system boundaries of the driving system. Within the framework of the known driving function, the motor vehicle is guided in an automated driving mode with automated longitudinal and lateral guidance or exclusively with automated lateral guidance in such a way that the motor vehicle follows the course of a traffic lane on a roadway. The function for conditioning the driver allows the driving system, with recognition of the course of the traffic lane, to deliberately generate, as a conditioning situation, a driving movement of the motor vehicle, said movement deviating from the course of the traffic lane, in order to prompt the driver to manually correct the driving movement that deviates from the course of the traffic lane.