Rotor für fremderregte Innenläufer-Synchronmaschine, Innenläufer-Synchronmaschine, Kraftfahrzeug sowie Verfahren
Die Erfindung betrifft einen Rotor (12) für eine fremderregte Innenläufer-Synchronmaschine eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, mit mehreren Rotorwicklungen (20) zum Ausbilden eines Rotormagnetfelds und einem Rotorkern (13) zum Halten der Rotorwicklungen (20), wobei der Rotorkern (13) ein r...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Rotor (12) für eine fremderregte Innenläufer-Synchronmaschine eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, mit mehreren Rotorwicklungen (20) zum Ausbilden eines Rotormagnetfelds und einem Rotorkern (13) zum Halten der Rotorwicklungen (20), wobei der Rotorkern (13) ein ringförmiges Rotorjoch (14) mit einer zu einer Anzahl an Rotorwicklungen (20) korrespondierenden Anzahl an Rotorpolen (15) aufweist, welche entlang eines Rotorumfangs an dem Rotorjoch (14) angeordnet sind und an welchen die Rotorwicklungen (20) angeordnet sind, wobei die Rotorpole (15) mehrteilig ausgebildet sind und jeweils einen Rotorzahn (16) und zumindest ein dazu separates Polschuhelement (17) aufweisen, wobei die Rotorzähne (16) einteilig mit dem Rotorjoch (14) ausgebildet sind und die Polschuhelemente (17) mit den Rotorzähnen (16) nach Anordnen der Rotorwicklungen (20) an den Rotorzähnen (16) mechanisch verbindbar sind. Die Erfindung betrifft außerdem eine fremderregte Innenläufer-Synchronmaschine, ein Kraftfahrzeug sowie ein Verfahren.
A rotor for a separately excited inner rotor synchronous machine of an electrically drivable motor vehicle, having a plurality of rotor windings for forming a rotor magnetic field and a rotor core for holding the rotor windings, wherein the rotor core has an annular rotor yoke with a number of rotor poles corresponding to a number of rotor windings. The poles are arranged along a rotor circumference on the rotor yoke and the rotor windings are arranged on the poles, wherein the rotor poles are formed of multiple parts and each has a rotor tooth and at least one pole shoe element separate therefrom. The rotor teeth are formed as a single piece with the rotor yoke, and the pole shoe elements are mechanically connectable to the rotor teeth after arranging the rotor windings on the rotor teeth. Also provided are the synchronous machine, a motor vehicle and a method. |
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