Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems
Die Erfindung betrifft eine Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, wobei die Reibbremseinrichtung einen drehfest mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen/verbindbaren Bremskörper, insbesondere Bremsscheibem zumindest ein karosserieseitig angeordnetes, dem Bremskörper zugeordnetes B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Drotleff, Dirk |
description | Die Erfindung betrifft eine Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, wobei die Reibbremseinrichtung einen drehfest mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen/verbindbaren Bremskörper, insbesondere Bremsscheibem zumindest ein karosserieseitig angeordnetes, dem Bremskörper zugeordnetes Bremselement, und zumindest eine Betätigungseinrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, das Bremselement zum bedarfsweisen Erzeugen eines Reibbremsmoments gegen den Bremskörper zu pressen, wobei die Betätigungseinrichtung einen ersten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein erster Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der erste Hydraulikzylinder mit einem ersten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den ersten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern. Dabei ist vorgesehen, dass die Betätigungseinrichtung einen zweiten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein zweiter Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der zweite Hydraulikzylinder mit einem zweiten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den zweiten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102018213509A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102018213509A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102018213509A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZKgJSs1MSipKzS1OzcwrykzOKCnNS1dIO7ynSAEooOAEkimuLC5JzQXxU4sV3BIziqpSS9OLdZAldeDiOgphqUVpQE5qnkJVaa6CU2pJEdAKIA-iH0lTMQ8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjC0MDI0NjWwdDQ0JlYdACgxSpw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems</title><source>esp@cenet</source><creator>Drotleff, Dirk</creator><creatorcontrib>Drotleff, Dirk</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, wobei die Reibbremseinrichtung einen drehfest mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen/verbindbaren Bremskörper, insbesondere Bremsscheibem zumindest ein karosserieseitig angeordnetes, dem Bremskörper zugeordnetes Bremselement, und zumindest eine Betätigungseinrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, das Bremselement zum bedarfsweisen Erzeugen eines Reibbremsmoments gegen den Bremskörper zu pressen, wobei die Betätigungseinrichtung einen ersten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein erster Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der erste Hydraulikzylinder mit einem ersten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den ersten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern. Dabei ist vorgesehen, dass die Betätigungseinrichtung einen zweiten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein zweiter Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der zweite Hydraulikzylinder mit einem zweiten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den zweiten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200213&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018213509A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200213&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018213509A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Drotleff, Dirk</creatorcontrib><title>Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems</title><description>Die Erfindung betrifft eine Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, wobei die Reibbremseinrichtung einen drehfest mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen/verbindbaren Bremskörper, insbesondere Bremsscheibem zumindest ein karosserieseitig angeordnetes, dem Bremskörper zugeordnetes Bremselement, und zumindest eine Betätigungseinrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, das Bremselement zum bedarfsweisen Erzeugen eines Reibbremsmoments gegen den Bremskörper zu pressen, wobei die Betätigungseinrichtung einen ersten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein erster Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der erste Hydraulikzylinder mit einem ersten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den ersten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern. Dabei ist vorgesehen, dass die Betätigungseinrichtung einen zweiten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein zweiter Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der zweite Hydraulikzylinder mit einem zweiten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den zweiten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZKgJSs1MSipKzS1OzcwrykzOKCnNS1dIO7ynSAEooOAEkimuLC5JzQXxU4sV3BIziqpSS9OLdZAldeDiOgphqUVpQE5qnkJVaa6CU2pJEdAKIA-iH0lTMQ8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjC0MDI0NjWwdDQ0JlYdACgxSpw</recordid><startdate>20200213</startdate><enddate>20200213</enddate><creator>Drotleff, Dirk</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200213</creationdate><title>Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems</title><author>Drotleff, Dirk</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018213509A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Drotleff, Dirk</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Drotleff, Dirk</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems</title><date>2020-02-13</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, wobei die Reibbremseinrichtung einen drehfest mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen/verbindbaren Bremskörper, insbesondere Bremsscheibem zumindest ein karosserieseitig angeordnetes, dem Bremskörper zugeordnetes Bremselement, und zumindest eine Betätigungseinrichtung aufweist, die dazu ausgebildet ist, das Bremselement zum bedarfsweisen Erzeugen eines Reibbremsmoments gegen den Bremskörper zu pressen, wobei die Betätigungseinrichtung einen ersten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein erster Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der erste Hydraulikzylinder mit einem ersten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den ersten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern. Dabei ist vorgesehen, dass die Betätigungseinrichtung einen zweiten Hydraulikzylinder aufweist, in dem ein zweiter Betätigungskolben axial verlagerbar gelagert ist, und wobei der zweite Hydraulikzylinder mit einem zweiten Hydraulikkreislauf des Bremssystems verbunden/verbindbar ist, um durch Aufbringen eines Hydraulikdrucks den zweiten Betätigungskolben in Richtung des Bremselements zu verlagern.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102018213509A1 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL PERFORMING OPERATIONS PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES TRANSPORTING VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES VEHICLES IN GENERAL |
title | Reibbremseinrichtung für ein Bremssystem eines Fahrzeugs, Bremssystem, Fahrzeug, Verfahren zum Betreiben eines Bremssystems |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-29T14%3A46%3A15IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Drotleff,%20Dirk&rft.date=2020-02-13&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102018213509A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |