Kontrollsystem für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einem Kontrollsystem
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kontrollsystem für ein Kraftfahrzeug, mit einem ersten Steuergerät und einer mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbundenen ersten Leistungselektronik (4) zur Bestromung eines ersten Aktors (2) in einem Normalbetrieb des Kontrollsystems.Um einen ordnu...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kontrollsystem für ein Kraftfahrzeug, mit einem ersten Steuergerät und einer mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbundenen ersten Leistungselektronik (4) zur Bestromung eines ersten Aktors (2) in einem Normalbetrieb des Kontrollsystems.Um einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Kontrollsystems für ein Kraftfahrzeug auch in einem Fehlerfall zu gewährleisten, wird vorgeschlagen, dass das Kontrollsystem ein Reservesteuergerät und eine mit dem Reservesteuergerät signalübertragend verbundene Reserveleistungselektronik (10) zur Bestromung des ersten Aktors (2) in einem ersten Reservebetrieb des Kontrollsystems aufweist, wobei das Reservesteuergerät mit dem ersten Steuergerät signalübertragend verbunden ist und in Abhängigkeit des Eingangs eines Fehlersignals des ersten Steuergeräts in dem Reservesteuergerät das Kontrollsystem von dem Normalbetrieb in den ersten Reservebetrieb überführbar ist, wobei die erste Leistungselektronik (4) mittels mindestens eines ersten Trennschalters (6, 8) je Phase der ersten Leistungselektronik (4) von dem ersten Aktor (2) galvanisch trennbar ist und die Reserveleistungselektronik (10) mittels mindestens eines ersten Zuschalters (12, 14) je Phase der Reserveleistungselektronik (10) mit dem ersten Aktor (2) galvanisch verbindbar ist.Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einem Kontrollsystem.
A control system for a motor vehicle having a first control unit and having a first power electronics unit connected in a signal-transmitting manner to the first control unit for supplying power to a first actuator in normal operation of the control system. In order to ensure proper operation of a control system for a motor vehicle, even in the event of a fault, the control system has a backup control unit and a backup power electronics unit connected in a signal-transmitting manner to the backup control unit for supplying power to the first actuator in a first backup operation of the control system. The backup control unit is connected to the first control unit in a signal-transmitting manner. The control system is transferred from normal operation to the first backup operation as a function of the arrival in the backup control unit of a fault signal. |
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