Steuereinheit für Pedalsystem und Pedalsystem
Die Erfindung betrifft eine Steuereinheit (10) für ein Pedalsystem (12) in einem Fahrzeug (14), insbesondere für ein adaptives Pedalsystem, mit einem ersten Element (22) und einem zweiten Element (24), die in einer Betätigungsrichtung (R) und einer von der Betätigungsrichtung (R) abweichenden Stellr...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Steuereinheit (10) für ein Pedalsystem (12) in einem Fahrzeug (14), insbesondere für ein adaptives Pedalsystem, mit einem ersten Element (22) und einem zweiten Element (24), die in einer Betätigungsrichtung (R) und einer von der Betätigungsrichtung (R) abweichenden Stellrichtung (S) relativ zueinander bewegbar sind. Am ersten Element (22) oder am zweiten Element (24) ist zumindest eine Steuergeometrie (58, 58a, 58b, 58c) vorgesehen, und am zweiten Element (24) oder am ersten Element (22) ist eine Federanordnung (50) vorgesehen, wobei die Federanordnung (50) bei einer Bewegung des ersten Elements (22) und des zweiten Elements (24) relativ zueinander in Betätigungsrichtung (R) in Anlage mit der Steuergeometrie (58, 58a, 58b, 58c) gelangen und von dieser verdrängt und/oder gestaucht werden kann. Die Steuergeometrie (58, 58a, 58b, 58c) ist so ausgebildet, dass an jeder Position der Elemente (22, 24) relativ zueinander eine an dieser Position zwischen den Elementen (22, 24) durch die an der Steuergeometrie (58, 58a, 58b, 58c) anliegende Federanordnung (50) wirkende Rückhaltekraft, die einer Bewegung der Elemente (22, 24) entgegen der Betätigungsrichtung (R) entgegenwirkt, stets betragsmäßig kleiner ist als eine an dieser Position entgegen der Betätigungsrichtung (R) wirkende Rückstellkraft.Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Pedalsystem (12) mit einem Pedalelement (16) und einer solchen Steuereinheit (10). |
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