Elektronisches Türschließsystem

Die Erfindung betrifft ein elektronisches Türschließsystem (1) eines Kraftfahrzeuges (100), umfassend mindestens einen Empfänger für die Sendesignale eines elektronischen Schlüssels (20), mindestens ein Steuergerät zur mechanischen Ver- und Entriegelung mindestens einer Kraftfahrzeugtür, mindestens...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hoppe, Niels, Brückner, Claus-Peter, Neugebauer, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein elektronisches Türschließsystem (1) eines Kraftfahrzeuges (100), umfassend mindestens einen Empfänger für die Sendesignale eines elektronischen Schlüssels (20), mindestens ein Steuergerät zur mechanischen Ver- und Entriegelung mindestens einer Kraftfahrzeugtür, mindestens ein von außerhalb des Kraftfahrzeuges zugängliches Kontaktelement (3) zum Anschließen einer externen Spannungsquelle (30) und mindestens ein Schaltelement (5), dadurch gekennzeichnet, dass im Kraftfahrzeug (100) eine Steuereinheit (4) für das Schaltelement (5) vorgesehen ist, die mit dem Kontaktelement (3) und einer Bordnetzbatterie (8) verbunden ist, wobei die Steuereinheit (4) derart ausgebildet ist, in Abhängigkeit der Spannungslage an dem Kontaktelement (3) und der Bordnetzbatterie (8) das Schaltelement (5) in eine erste Schaltstellung oder eine zweite Schaltstellung zu schalten, wobei in der ersten Schaltstellung das Kontaktelement (3) von dem elektrischen Bordnetz des Kraftfahrzeuges (100) entkoppelt ist und in der zweiten Schaltstellung mindestens die für die Ver- und Entriegelung notwendigen elektrischen Bordnetzverbraucher (2) mit dem Kontaktelement (3) verbunden und von der Bordnetzbatterie (8) entkoppelt werden. The invention relates to an electronic door locking system (1) of a motor vehicle (100), comprising at least one receiver for the transmission signals of an electronic key (20), at least one control device for mechanically locking and unlocking at least one motor vehicle door, at least one contact element (3), accessible from outside the motor vehicle, for connecting to an external voltage source (30) and at least one switch element (5), characterized in that a control unit (4) for the switch element (5) is provided in the motor vehicle (100), said switch element being connected to the contact element (3) and an on-board electrical system battery (8), the control unit (4) being designed to switch the switch element (5) to a first switch position or a second switch position as a function of the voltage level at the contact element (3) and the on-board electrical system battery (8), the contact element (3) being decoupled from the on-board electrical system of the motor vehicle (100) in the first switch position and, in the second switch position, at least the electrical on-board electrical system consumers (2) required for locking and unlocking being connected to the contact element (3) and decoupled from the on-board electrical system battery