Fahrerassistenzsystem

Verfahren zum Detektieren von fehlerhaften Kopplungen zwischen einem Zugfahrzeug und einem Anhänger mit den folgenden Schritten: Erfassen (St1) von Geräuschen als Geräuschsignal, die während der Fahrt eines Gespanns aus dem Zugfahrzeug und dem Anhänger in der Nähe einer Kopplung auftreten; Detektier...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Loi, Andrea, Ade, Florian, Fieres, Julian, Hanson, Lucas, Strohbach, Anja, Lovison, Debora
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Detektieren von fehlerhaften Kopplungen zwischen einem Zugfahrzeug und einem Anhänger mit den folgenden Schritten: Erfassen (St1) von Geräuschen als Geräuschsignal, die während der Fahrt eines Gespanns aus dem Zugfahrzeug und dem Anhänger in der Nähe einer Kopplung auftreten; Detektieren (St2) von für eine fehlerhafte Kopplung charakteristischen Geräuschen mittels eines Mikrophons des Gespanns; Ermitteln (St3) einer Reaktion auf das detektierte charakteristische Geräusch mittels einer Recheneinheit des Gespanns. The invention relates to a method for detecting faulty couplings between a towing vehicle and a trailer, comprising the following steps: capturing (St1), as a noise signal, noises that occur near a coupling during the travel of a combination of the towing vehicle and the trailer; detecting (St2) noises characteristic of a faulty coupling by means of a microphone of the combination; determining (St3) a reaction to the detected characteristic noise by means of a computing unit of the combination.