Innenbelüftete Bremsscheibe für eine Scheibenbremse eines Kraftfahrzeugs
Innenbelüftete Bremsscheibe (10) für eine Scheibenbremse eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen ersten und einen zweiten Reibring (12-1, 12-2) sowie einen Bremsscheibentopf (16), der über Verbindungselemente (18) mit den Reibringen (12-1, 12-2) verbunden ist, wobei der erste und zweite Reibring (12-1...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Innenbelüftete Bremsscheibe (10) für eine Scheibenbremse eines Kraftfahrzeugs, umfassend einen ersten und einen zweiten Reibring (12-1, 12-2) sowie einen Bremsscheibentopf (16), der über Verbindungselemente (18) mit den Reibringen (12-1, 12-2) verbunden ist, wobei der erste und zweite Reibring (12-1, 12-2) über Stege (20, 22) so miteinander verbunden sind, dass deren Zwischenräume mit Kühlluft durchströmbare Kühlkanäle (14) bilden, wobeidie Stege in Form von sich - in radialer Richtung (r) betrachtet - bis zum Innenumfangsradius (RInnen) der Reibringe (12-1, 12-2) erstreckenden Primärstegen (20) sowie - in Umfangsrichtung (u) betrachtet - zwischen den Primärstegen (20) angeordneten Sekundärstegen (22) ausgebildet sind, wobei die Sekundärstege (22) im Bereich ihrer - in radialer Richtung (r) betrachtet - inneren Endbereiche jeweils einen Spalt (23) aufweisen, der die Sekundärstege (22) in eine am ersten Reibring (12-1) angeordnete, sich bis zum Innenumfangsradius (RInnen) des ersten Reibrings (12-1) erstreckende erste Stegschulter (22-1) und eine am zweiten Reibring (12-2) angeordnete, sich bis zum Innenumfangradius (RInnen) des zweiten Reibrings (12-2) erstreckende zweite Stegschulter (22-2) trennt, dadurch gekennzeichnet, dasszur Verbindung der Reibringe (12-1, 12-2) mit dem Bremsscheibentopf ausschließlich die Primärstege (20) im Bereich ihrer in radialer Richtung (r) betrachtet inneren Endbereiche einen Befestigungsabschnitt (20-1) aufweisend ausgebildet sind, in dem die Verbindungselemente (18) über ihre reibringseitigen Enden gehalten sind. |
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