Verfahren zur Adaption eines Wertes zumindest eines Fahrwiderstandsparameters

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Adaption eines Wertes zumindest eines Fahrwiderstandsparameters (f) einer Mehrzahl von hinterlegten Werten für Fahrwiderstandsparameter (f) eines Kraftfahrzeugs (1) unter Verwendung von Vorausschaudaten für eine vor dem Kraftfahrzeug (1) liegende Fahrstrecke,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Frombach, Freddy-Josef, Würthner, Maik, Mansour, Rachid, Ascher, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Adaption eines Wertes zumindest eines Fahrwiderstandsparameters (f) einer Mehrzahl von hinterlegten Werten für Fahrwiderstandsparameter (f) eines Kraftfahrzeugs (1) unter Verwendung von Vorausschaudaten für eine vor dem Kraftfahrzeug (1) liegende Fahrstrecke, wobei das Kraftfahrzeug (1) ein als Automatikgetriebe oder als automatisiertes Schaltgetriebe ausgeführtes Getriebe (4) umfasst, welches von einem Steuergerät (8) mittels wenigstens einer fahrwiderstandsparameterabhängigen Schaltstrategie angesteuert wird, wobei zur Adaption des zumindest einen Fahrwiderstandsparameters (f) während einer Roll- oder Segelphase des Kraftfahrzeugs (1) vorliegende Vorausschaudaten für einen Fahrwiderstandsparameter Steigungswiderstand (f) verwendet werden, dass während der Roll- oder Segelphase an mehreren Messpunkten (i) eine aktuelle Fahrgeschwindigkeit (v_) erfasst und mit einer für den jeweiligen Messpunkt (i) mittels der Vorausschaudaten prognostizierten Fahrgeschwindigkeit (v_) zur Bildung einer Geschwindigkeitsdifferenz (Δv) für den jeweiligen Messpunkt (i) verglichen wird, wobei über alle Messpunkte (i) eine Abweichung der Geschwindigkeitsdifferenz (Δv) eines Messpunktes (i) gegenüber der Geschwindigkeitsdifferenz (Δv) eines vorangehenden Messpunktes (i-1) bestimmt und eine mittlere Abweichung berechnet wird, die zur Adaption des Wertes des zumindest einen Fahrwiderstandsparameters (f) verwendet wird.