Parksperranordnung

Eine Parksperranordnung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Sperranordnung (1) die zwischen einer Freigabeposition und einer Sperrposition betätigbar ist, wobei die Sperranordnung (1) dazu ausgebildet ist, in der Sperrposition ein Kraftfahrzeug zu immobilisieren, wobei die Sperranordnung (1) eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schunk, Thomas Jan, Burgardt, Georg, Märklen, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Parksperranordnung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Sperranordnung (1) die zwischen einer Freigabeposition und einer Sperrposition betätigbar ist, wobei die Sperranordnung (1) dazu ausgebildet ist, in der Sperrposition ein Kraftfahrzeug zu immobilisieren, wobei die Sperranordnung (1) eine um eine Klinkenachse (2) verschwenkbare Parksperrklinke (3) aufweist, und mit einer Betätigungsanordnung (4) zum Betätigen der Sperranordnung (1), wobei die Betätigungsanordnung (4) aufweist: einen Hebel (5) der um einen Drehpunkt (6) herum verschwenkbar gelagert ist und der mit der Sperranordnung (1) gekoppelt ist, so dass durch Verschwenken des Hebels (5) die Parksperrklinke (3) verschwenkbar ist zum Betätigen der Sperranordnung (1) zwischen der Freigabeposition und der Sperrposition, wobei die Betätigungsanordnung (4) einen an einer Schaltwalze (7) stirnseitig und exzentrisch angeordneten Stift (8) als Mitnehmer umfasst, wobei der Stift (8) und der Hebel (5) derart benachbart angeordnet sind, dass bei Rotation der Schaltwalze (7) in einem ersten Winkelabschnitt der Schaltwalze (7) der Hebel (5) durch den Stift (8) mitgenommen und hierdurch verschwenkt wird. A parking lock arrangement for a motor vehicle, comprising a locking arrangement (1) which can be actuated between a released position and a locked position, wherein the locking arrangement (1) is configured to immobilize a motor vehicle in the locked position, wherein the locking arrangement (1) has a parking lock pawl (3) which can be pivoted about a pawl axis (2), and having an actuating arrangement (4) for actuating the locking arrangement (1), wherein the actuating arrangement (4) has: a lever (5) which is mounted such that it can be pivoted around a pivot point (6), and which is coupled to the locking arrangement (1), with the result that, by way of pivoting of the lever (5), the parking lock pawl (3) can be pivoted in order to actuate the locking arrangement (1) between the released position and the locked position, wherein the actuating arrangement (4) comprises, as a driver, a pin (8) which is arranged on the end side and eccentrically on a gear-shifting drum (7), wherein the pin (8) and the lever (5) are arranged adjacently in such a way that, in the case of a rotation of the gear-shifting drum (7), the lever (5) is driven by way of the pin (8) and is pivoted as a result in a first angular section of the gear-shifting drum (7).