Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer

Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer 1 angegeben, umfassend einen zumindest teilweise mit einem Dämpfungsmedium gefüllten Zylinder 2, einen innerhalb des Zylinders 2 axial beweglich angeordneten und abgedichtet zumindest teilweise nach außen herausragenden Träger 3, ein mit dem Träger 3 fest...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Marx, Nikolaj, Pohl, Bernd, Schuler, Manfred
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer 1 angegeben, umfassend einen zumindest teilweise mit einem Dämpfungsmedium gefüllten Zylinder 2, einen innerhalb des Zylinders 2 axial beweglich angeordneten und abgedichtet zumindest teilweise nach außen herausragenden Träger 3, ein mit dem Träger 3 fest verbundenes, außerhalb des Zylinders angeordnetes, federndes Endanschlagbauteil 4, wobei dieses bei einer axialen Einfahrbewegung des Trägers 3 in den Zylinder 2 zumindest mittelbar an dem Zylinder 2 zur Anlage kommt, sich an dem Zylinder 2 axial abstützt und eine, der Einfahrbewegung entgegenwirkende Rückstellkraft Fin den Zylinder 2 einleitet, eine Dämpfungseinrichtung 5, umfassend einen mit dem Träger 3 fest verbundenen, innerhalb des Zylinders 2 angeordneten Dämpfungskolben 6, mit einer die Dämpfungscharakteristik frequenzselektiv und/oder amplitudenselektiv beeinflussenden Steueranordnung 7.Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Dämpfungseinrichtung 5 ferner eine zusätzliche Dämpfungsanordnung 8 umfasst, welche mit dem Endanschlagbauteil 4 funktionsverbunden ist und der Rückstellkraft Fentgegenwirkt wobei die zusätzliche Dämpfungsanordnung 8 derart ausgebildet ist, dass diese dann aktiv ist, wenn sich das Endanschlagbauteil 4 unmittelbar oder mittelbar an dem Zylinder 2 axial abstützt. A motor vehicle vibration damper 1 is specified, comprising a cylinder 2 which is filled at least partially with a damping medium, a carrier 3 which is arranged axially movably within the cylinder 2 and protrudes at least partially to the outside in a sealed manner, a resilient end stop component 4 which is connected fixedly to the carrier 3 and is arranged outside the cylinder, wherein, in the case of an axial retraction movement of the carrier 3 into the cylinder 2, said end stop component 4 comes to bear at least indirectly against the cylinder 2, is supported axially on the cylinder 2 and introduces a restoring force FR into the cylinder 2, which restoring force FR counteracts the retraction movement, a damping device 5, comprising a damping piston 6 which is connected fixedly to the carrier 3 and is arranged within the cylinder 2, with a control arrangement 7 which influences the damping characteristic in a frequency-selective and/or amplitude-selective manner. The invention is distinguished by the fact that, furthermore, the damping device 5 comprises an additional damping arrangement 8 which is connected functionally to the end stop component 4 and counterac