Steer-by-Wire-Lenksystem und Verfahren zum Betreiben eines solchen
Die Erfindung betrifft ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) mit einem Lenkradwinkelsensor (3), einem Feedback-Aktuator (6), einem Lenkaktuator (7), einem Lenkwinkelsensor (9) und einer Systemelektronik (12) zum Verarbeiten von Signalen des Lenkradwinkelsensors (3) und des Lenkwinkelsensors (9) und zum A...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) mit einem Lenkradwinkelsensor (3), einem Feedback-Aktuator (6), einem Lenkaktuator (7), einem Lenkwinkelsensor (9) und einer Systemelektronik (12) zum Verarbeiten von Signalen des Lenkradwinkelsensors (3) und des Lenkwinkelsensors (9) und zum Ansteuern des Feedback-Aktuators (6) und/oder des Lenkaktuators (7) unter Berücksichtigung der Signale des Lenkradwinkelsensors (3) und des Lenkwinkelsensors (9), wobei die Systemelektronik (12) eingerichtet ist, ein Übersetzungsverhältnis zwischen einer Lenkradwinkeländerung und einer Lenkwinkeländerung in Abhängigkeit von erfassten Fahrzeugparametern zu variieren. Die Systemelektronik (12) ist eingerichtet, den Lenkaktuator (7) derart anzusteuern, dass der Lenkwinkel (β) entweder ab Beginn einer Verringerung des Lenkradwinkels (α) nach unmittelbar vorhergehend erfolgter Überschreitung eines einem maximalen Lenkwinkel (β1) zugeordneten Anschlaglenkradwinkels (α2) mit einem konstanten oder auf vorgegebene Weise variierenden Übersetzungsverhältnis verringert wird, das in Abhängigkeit des bei Beginn der Verringerung gegebenen momentanen Lenkradwinkels (α) ausgewählt wird, oder der Lenkwinkel (β) während der Verringerung des Lenkradwinkels (α) erst ab Erreichen des Anschlaglenkradwinkels (α2) mit demselben Übersetzungsverhältnis wie das Übersetzungsverhältnis unmittelbar vor der Verringerung des Lenkradwinkels (α) verringert wird.
Steer-by-wire steering systems for vehicles and related methods are described herein. An example steer-by-wire steering system includes a steering wheel angle sensor to detect a current steering wheel angle (α) of a steering wheel of the motor vehicle, a steering actuator to generate a variable steering torque on a steerable wheel of the motor vehicle, a steering angle sensor to detect a current steering angle (β) of the steerable wheel, and a steer-by-wire controller to process signals from the steering wheel angle sensor and the steering angle sensor and control the steering actuator based on the signals. The steer-by-wire controller is configured to vary a transmission ratio between a change in the steering wheel angle (α) and a change in the steering angle (β). |
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