Verfahren zur Einstellung der Deformation eines Sicherheitselements eines Fahrzeugs und ein entsprechendes Sicherheitselement

Verfahren zur Einstellung der Deformation eines Sicherheitselements eines Fahrzeugs, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Sicherheitselement ein Crashelement und einen Längsträger aufweist, wobei das Crashelement in Aufprallrichtung vor dem Längsträger zur Aufnahme einer im wesentlichen axia...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bach, Aleksandar, Lyssakow, Pawel, Pasligh, Niels, Schröder, Kai-Uwe, Jafarzadeh Aghdam, Nima
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Einstellung der Deformation eines Sicherheitselements eines Fahrzeugs, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Sicherheitselement ein Crashelement und einen Längsträger aufweist, wobei das Crashelement in Aufprallrichtung vor dem Längsträger zur Aufnahme einer im wesentlichen axialen Aufprall-Kraft angeordnet und ausgestaltet ist, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen Crashelement und Längsträger ein Schockwellentransmitter angeordnet wird, der je nach Ausgestaltung einen Anteil einer durch den Aufprall entstehenden Schockwelle in das Crashelement zurück reflektiert und einen anderen Anteil der Schockwelle in den Längsträger durchlassen, und entsprechendes Sicherheitselement. A method for adjusting the deformation of a safety element (1) of a motor vehicle and a corresponding security element are disclosed, the safety element (1) having a crash element (2) and a longitudinal member (3), the crash element (2) arranged in the direction of impact and designed in front of the longitudinal member (3) for receiving a essential axial impact force (F), a shock wave transmitter(6) is arranged between the crash element (2) and the longitudinal member (3), which, depending on the configuration, has a portion of a shock wave or impulse wave resulting from the impact into thecrash element (2) reflected back and another portion of the shock wave or impulse wave passes into the longitudinal member (3).