Verfahren und Vorrichtung zum Klassieren eines Lenkverhaltens eines Fahrers eines Fahrzeugs in eine von mehreren Lenkverhaltensklassen für eine Müdigkeitserkennung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung (100) zum Klassieren eines Lenkverhaltens eines Fahrers eines Fahrzeugs in eine von mehreren Lenkverhaltensklassen (105), um eine Müdigkeit des Fahrers zu erkennen. Das Verfahren weist zumindest einen Schritt des Einlesens zumindest eines Len...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stiller, Benedikt, Huber, Thorsten, Hoefle, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung (100) zum Klassieren eines Lenkverhaltens eines Fahrers eines Fahrzeugs in eine von mehreren Lenkverhaltensklassen (105), um eine Müdigkeit des Fahrers zu erkennen. Das Verfahren weist zumindest einen Schritt des Einlesens zumindest eines Lenkparameters, einen Schritt des Klassierens des Fahrers in eine der Lenkverhaltensklassen und einen Schritt des Ermittelns eines Müdigkeitsparameters auf. Im Schritt des Einlesens wird der zumindest eine Lenkparameter (125) des Fahrers eingelesen. Der zumindest eine Lenkparameter (125) repräsentiert eine Lenkgeschwindigkeit (315) und/oder einen Lenkwinkel, insbesondere eine Reaktionsamplitude und/oder eine Lenkgeschwindigkeit (315) des Fahrers. Im Schritt des Klassierens wird der Fahrer unter Verwendung des zumindest einen Lenkparameters (125) und einer vorbestimmten Vergleichsvorschrift (135) in eine der Lenkverhaltensklassen (105) klassiert, um die Lenkverhaltensklasse (140) des Fahrers bereitzustellen. Im Schritt des Ermittelns wird der Müdigkeitsparameter, der einen Müdigkeitsgrad des Fahrers repräsentiert, ermittelt. Der Müdigkeitsparameter wird unter Verwendung der Lenkverhaltensklasse (140) des Fahrers und einer Anzahl und/oder einer Länge von Totzone-Ereignissen, sogenannten Deadband-Events, ermittelt. Ein Totzone-Ereignis repräsentiert eine inaktive Phase im Lenkverhalten des Fahrers mit unmittelbar anschließender Lenkaktion.