Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs mit einem einen Verbrennungsmotor (2) und eine elektrische Maschine (3) aufweisenden Antriebsaggregat (1), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (1) und einen Abtrieb (5) geschalteten, mehrere Schaltelemente aufweisenden Getriebe (4), mit einer zwische...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bacher, Holger, Kastens, Jens, Deprez, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs mit einem einen Verbrennungsmotor (2) und eine elektrische Maschine (3) aufweisenden Antriebsaggregat (1), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (1) und einen Abtrieb (5) geschalteten, mehrere Schaltelemente aufweisenden Getriebe (4), mit einer zwischen den Verbrennungsmotor (2) und die elektrische Maschine (3) geschalteten Trennkupplung (7), und mit einem Anfahrelement (8), das entweder von einer separaten Anfahrkupplung oder von einem Schaltelement des Getriebes (4) bereitgestellt ist. Bei Fahrt mit laufendem Verbrennungsmotor (2) und geschlossener Trennkupplung (7) wird eine Drehzahl des Verbrennungsmotors (2) oder eine Drehzahl der elektrischen Maschine (3) oder eine Drehzahl des Getriebes (4) oder eine Drehzahl des Abtriebs (5) zur Ermittlung einer Fahrwiderstandserhöhung überwacht, wobei dann, wenn die überwachte Drehzahl kleiner als ein erster Grenzwert wird, der Verbrennungsmotor (2) durch Öffnen der zwischen den Verbrennungsmotor (2) und die elektrische Maschine (3) geschalteten Trennkupplung (7) abgekoppelt wird. A method for operating a hybrid vehicle having a prime mover including an internal combustion engine and an electric machine, the vehicle further having a transmission connected between the prime mover and a driven end and including multiple shift elements, the vehicle further having a separating clutch connected between the internal combustion engine and the electric machine, and a starting component which is provided by a separate launch clutch or by a shift element of the transmission. The method includes monitoring a rotational speed of one of the internal combustion engine, the electric machine, the transmission, or the driven end during travel with the internal combustion engine running and the separating clutch engaged. The method further includes determining an increase in driving resistance, and decoupling the internal combustion engine when the monitored rotational speed falls below or reaches a first limiting value by disengaging the separating clutch.