Steuervorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Parkbremsvorrichtung eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für eine Parkbremsvorrichtung mit einer Elektronikeinrichtung (12), mittels welcher bei einem Ausfall eines Stromversorgungssystems eines mit der Steuervorrichtung (10) und der Parkbremsvorrichtung ausgestatteten Fahrzeugs während eines Vorgangs zum...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für eine Parkbremsvorrichtung mit einer Elektronikeinrichtung (12), mittels welcher bei einem Ausfall eines Stromversorgungssystems eines mit der Steuervorrichtung (10) und der Parkbremsvorrichtung ausgestatteten Fahrzeugs während eines Vorgangs zum Abstellen des Fahrzeugs mindestens ein Aktivierungssignal (14) so an eine Auslöseeinrichtung (16) der Parkbremsvorrichtung ausgebbar ist, dass die Auslöseeinrichtung (16) mittels des mindestens einen Aktivierungssignals (14) aktivierbar und die Parkbremsvorrichtung mittels der aktivierten Auslöseeinrichtung (16) in einen Arretiermodus überführbar ist, so dass das Fahrzeug mittels der in ihrem Arretiermodus vorliegenden Parkbremsvorrichtung in seiner aktuellen Parkposition arretiert ist. Damit ist auch in einer derartigen Situation ein sicheres Abstellen des Fahrzeugs mit einem minimierten Wegrollrisiko gewährleistet. Ebenso betrifft die Erfindung Parkbremsvorrichtungen für Fahrzeuge. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben einer Parkbremsvorrichtung eines Fahrzeugs.
A control device (10) for a parking brake device has an electronic device (12) by means of which, in the event of failure of a power supply system of a vehicle equipped with the control device (10) and the parking brake device during a procedure for parking the vehicle, at least one activation signal (14) can be output to a triggering device (16) of the parking brake device, so that the triggering device (16) can be activated by means of the at least one activation signal (14) and the parking brake device can be transferred to a locking mode by means of the activated triggering device (16), such that the vehicle is locked in its current parking position by means of the parking brake device present in its locking mode. |
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