Verfahren zum Herstellen einer Welle-Nabeverbindung und Kraftfahrzeugwelle mit einer solchen Verbindung
Verfahren zum Herstellen einer Welle-Nabeverbindung für eineverbundene Kraftfahrzeugwelle auseinem Wellenbauteil (3) und einem Nabenbauteil (4),bei diesem Herstellverfahren wird das Wellenbauteil (3) und das Nabenbauteil (4) aus einem ungefügten Zustand in einen gefügten Zustand, in welchem das Well...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Herstellen einer Welle-Nabeverbindung für eineverbundene Kraftfahrzeugwelle auseinem Wellenbauteil (3) und einem Nabenbauteil (4),bei diesem Herstellverfahren wird das Wellenbauteil (3) und das Nabenbauteil (4) aus einem ungefügten Zustand in einen gefügten Zustand, in welchem das Wellenbauteil (3) und das Nabenbauteil (4) eine reibformschlüssige Welle-Nabeverbindung ausbilden, überführt, dazu weist das Wellenbauteil (3) einen Verzahnungsbereich (1) mit Zähnen (1) mit einer Zahnhöhe H auf und das Nabenbauteil (4) weist einen im ungefügten Zustand wenigstens abschnittsweise oder vollständig hohlzylindrischen Verzahnungsgegenbereich (2) mit einem Gegenbereichinnendurchmesser d auf,wobei das Nabenbauteil (4) zum Herstellen der reibformschlüssigen Welle-Nabeverbindung in einer Längsrichtung (7) auf das Wellenbauteil (3) aufgeschoben wird und sich dabei der Verzahnungsbereich (1) in den Verzahnungsgegenbereich (2) geometrisch abbildet,dadurch gekennzeichnet, dassder Verzahnungsgegenbereich (2) beim Aufschieben des Nabenbauteils (4) auf das Wellenbauteil (3), bevor dieser den Verzahnungsbereich (1) kontaktiert, einen zylindrischen Zentrierbereich (8) mit einem Zentrieraußendurchmesser D überstreicht, wobei der Zentrieraußendurchmesser D höchstens 0,2 mm und mindestens 0,005 mm kleiner ist, als der Gegenbereichinnendurchmesser d und dass der Zentrierbereich (8) eine Längserstreckung L in der Längsrichtung (7) aufweist, welche größer ist als 1 mm unddass die Zähne im Verzahnungsgegenbereich spanlos oder nahezu spanlos durch den Verzahnungsbereich geformt werden.
A method for producing a shaft-hub connection in which a shaft component and a hub component are placed into a joined state in the form of a frictional shaft-hub connection. The shaft component has a toothed region having teeth with a height H, and the hub component has a mating toothed region having a mating region internal diameter d. The hub component is pushed onto the shaft component in a longitudinal direction to produce the frictional shaft-hub connection and in the process geometrically reproduces the toothed region in the mating toothed region. The mating toothed region passes over a cylindrical centering region with an outer diameter D before coming into contact with the toothed region. The outer diameter D is at most 0.2 mm and at least 0.005 mm smaller than the mating region inner diameter d. The centering region has a length L greater than 1 mm. |
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