Verfahren und Steuerungseinrichtung zum Betreiben eines Antriebsstrangs

Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs, der Antriebsaggregate (1, 2), ein Getriebe (3) mit Schaltelementen (9) und einen Abtrieb (4) aufweist, wobei für einen Gangwechsel ein Schaltelement (9) geöffnet und ein anderes Schaltelement (9) geschlossen wird, wobei für den Gangwechsel Soll-Momente...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Weidenbach, Anatol, Arzner, Matthias, Kastens, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs, der Antriebsaggregate (1, 2), ein Getriebe (3) mit Schaltelementen (9) und einen Abtrieb (4) aufweist, wobei für einen Gangwechsel ein Schaltelement (9) geöffnet und ein anderes Schaltelement (9) geschlossen wird, wobei für den Gangwechsel Soll-Momente für die Antriebsaggregate (1, 2) zumindest abhängig von einem Fahrerwunsch-Abtriebsmoment bestimmt werden. Dann, wenn für den Gangwechsel ein formschlüssiges Schaltelement (9) geöffnet wird, wird das zu Schaltelement (9) über eine von den Soll-Momenten abhängige Ansteuerung der Antriebsaggregate dadurch lastfrei gestellt, dass an einem der Antriebsaggregate das Soll-Moment verringert und an einem anderen der Antriebsaggregate das Soll-Moment erhöht wird, um das Schaltelement (9) unter Bereitstellung des Fahrerwunsch-Abtriebsmoments am Abtrieb (4) lastfrei zu öffnen. Das zu öffnende Schaltelement (9) wird bereits vor einem von den Soll-Momenten abhängigen, theoretischen Lastfreistellen mit einem definierten Ansteuerdruck in Richtung Öffnen angesteuert, wobei hierbei überwacht wird, ob und bei welchen Ist-Momenten sich das zu öffnende Schaltelement (9) zu bewegen beginnt, und wobei die Ist-Momente der Antriebsaggregate (1, 2), bei welchen sich das zu öffnende Schaltelement (9) zu bewegen beginnt, als Ist-Momente bestimmt werden, bei denen das zu öffnende Schaltelement (9) tatsächlich lastfrei gestellt wird. A method for operating a drive train includes determining target torques for prime movers (1, 2) at least depending on a driver-demanded output torque. When a form-locking shift element (9) is disengaged for a gearchange, the shift element (9) to be disengaged is relieved of load, via an actuation of the prime movers depending on the target torques. The shift element (9) to be disengaged is already actuated with a defined actuating pressure in the direction of disengagement before a theoretical relief from load depending on the target torques, and monitoring determines whether and at which actual torques the shift element (9) to be disengaged begins to move. The actual torques of the prime movers (1, 2), at which the shift element (9) to be disengaged begins to move, are determined as actual torques at which the shift element (9) to be disengaged is actually relieved of load.