Vorrichtung zur Reifenrohlingherstellung

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (2) zur Reifenrohlingherstellung, aufweisend: eine Gürteltrommeleinheit (6) mit einer drehbar gelagerten Gürteltrommel (8) zum Herstellen eines Reifengürtelpakets (10) durch Aufwickeln mindestens einer Gürtellage (12) auf die Gürteltrommel (8); eine Bombierein...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mouliom, Herve, Linne, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (2) zur Reifenrohlingherstellung, aufweisend: eine Gürteltrommeleinheit (6) mit einer drehbar gelagerten Gürteltrommel (8) zum Herstellen eines Reifengürtelpakets (10) durch Aufwickeln mindestens einer Gürtellage (12) auf die Gürteltrommel (8); eine Bombiereinheit (14) mit einer drehbar gelagerten Welle (16), an der zwei in einer Axialrichtung A der Welle (16) verfahrbare, ringförmige Spannköpfe (18) angeordnet sind, die zum lösbaren Einspannen von kernseitigen Enden (19) einer Reifenkarkasse (17) ausgebildet sind; eine Karkassenhandhabungseinheit (20), die mittels einer zugehörigen Karkassengreifvorrichtung (22) zum Versetzten einer Reifenkarkasse (17) von einem vorbestimmten Entnahmeplatz (24) zu der Bombiereinheit (14) ausgebildet ist, so dass die Reifenkarkasse (17) zumindest im Wesentlichen koaxial zur Welle (16) der Bombiereinheit (14) angeordnet und von den Spannköpfen (18) einspannbar ist; eine Gürteltrageeinheit (26), die mittels eines zugehörigen Gürteltragerings (28) zum Umgreifen des Reifengürtelpakets (10) und Versetzten des Reifengürtelpakets (10) von der Gürteltrommel (8) zu der Bombiereinheit (14) ausgebildet ist, so dass das Reifengürtelpaket (10) zumindest im Wesentlichen koaxial über der von den Spannköpfen (18) einspannbaren Reifenkarkasse (17) angeordnet ist; und wobei die Bombiereinheit (14) ausgebildet ist, die von den Spannköpfen (18) einspannbare Reifenkarkasse (17) innenseitig unter Druck zu setzen, so dass aus der Reifenkarkasse (17) und dem Reifengürtelpaket (10) ein Reifenrohling (4) entsteht, bei dem das Reifengürtelpaket (10) umlaufend und stoffschlüssig an einer Mantelseite der Reifenkarkasse (17) angeordnet ist; und wobei die Vorrichtung außerdem eine Reifenhandhabungseinheit (30) aufweist, die mittels einer zugehörigen Reifengreifvorrichtung (32) zum Versetzen des Reifenrohlings (4) von der Bombiereinheit (14) zu einem vorbestimmten Ablageort (33) ausgebildet ist.