Antriebssystem zum elektromechanischen Antreiben eines mehrspurigen Fahrzeugs sowie entsprechendes mehrspuriges Fahrzeug

Es ist ein Antriebssystem zum elektromechanischen Antreiben eines mehrspurigen Fahrzeugs offenbart. Das Antriebssystem umfasst einen ersten und einen zweiten Elektromotor, einen Hauptumrichter und einen ersten und zweiten Hilfsumrichter. Der erste Elektromotor ist zum Erzeugen eines Drehmoments an e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Löhdefink, Philipp, Dietz, Armin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist ein Antriebssystem zum elektromechanischen Antreiben eines mehrspurigen Fahrzeugs offenbart. Das Antriebssystem umfasst einen ersten und einen zweiten Elektromotor, einen Hauptumrichter und einen ersten und zweiten Hilfsumrichter. Der erste Elektromotor ist zum Erzeugen eines Drehmoments an einem Rad (5) einer ersten Spur (2) des Fahrzeugs (1) und der zweite Elektromotor zum Erzeugen eines Drehmoments an einem Rad (6) einer zweiten Spur (3) des Fahrzeugs (1) ausgebildet. Dabei ist der erste und der zweite Elektromotor jeweils ein doppelgespeister Induktionsmotor mit einem ersten Satz von Wicklungen und einem zweiten Satz von Wicklungen. Der Hauptrichter (8) ist mit dem ersten Satz von Wicklungen des ersten Elektromotors und mit dem ersten Satz von Wicklungen des zweiten Elektromotors verbunden. Der erste Hilfsumrichter (9, 10) ist mit dem zweiten Satz von Wicklungen des ersten Elektromotors und der zweite Hilfsumrichter mit dem zweiten Satz von Wicklungen des zweiten Elektromotors verbunden. Dabei ist der Hauptumrichter (8) zum Hervorrufen einer Grunddrehzahl (n) des ersten und zweiten Elektromotors und der erste und zweite Hilfsumrichter (9, 10) jeweils zum Hervorrufen einer Drehzahldifferenz (Δn) relativ zu der Grunddrehzahl (n) ausgebildet.Ferner ist ein mehrspuriges Fahrzeug mit mindestens einem derartigen Antriebssystem sowie ein Verfahren zum Ansteuern dieses Antriebssystems offenbart.