Verfahren und Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Ultraschallsensoren

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Funktionsüberwachung von Ultraschallsensoren (1 - 12) eines Fahrzeugs (100), wobei ein Ultraschallsensor (1 - 12) des Fahrzeugs (100) Ultraschallsignale (120) aussendet und reflektierte Ultraschallechos (122) wieder empfängt. Dabei ist vorgesehen, eine aktuel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Podmaniczky, Nandor, Klotz, Albrecht, Roka, Andras, Schumann, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Funktionsüberwachung von Ultraschallsensoren (1 - 12) eines Fahrzeugs (100), wobei ein Ultraschallsensor (1 - 12) des Fahrzeugs (100) Ultraschallsignale (120) aussendet und reflektierte Ultraschallechos (122) wieder empfängt. Dabei ist vorgesehen, eine aktuelle Amplitude eines von einem Ultraschallsensor (1 - 12) empfangenen Bodenechos und eine aktuelle Fahrzeugposition zu bestimmen. In einem weiteren Schritt wird ein Referenzschwellenwert oder Angaben zu einer erwarteten Bodenechoamplitude in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrzeugposition aus einer digitalen Karte abgerufen, wobei die digitale Karte von einer zentralen Einrichtung (200) zur Verfügung gestellt wird. Es folgt ein Vergleichen der aktuellen Amplitude des empfangenen Bodenechos mit einem Schwellenwert, wobei bei Unterschreitung des Schwellenwerts auf eine Fehlfunktion des Ultraschallsensors (1 - 12) geschlossen wird und wobei der Schwellenwert durch den Referenzschwellenwert vorgegeben wird oder der Schwellenwert aus den Angaben zu einer erwarteten Bodenechoamplitude bestimmt wird.Weitere Aspekte der Erfindung betreffen eine zentrale Einrichtung, eine Vorrichtung zur Funktionsüberwachung von Ultraschallsensoren sowie Computerprogramme, welche jeweils zur Verwendung mit dem Verfahren eingerichtet sind. A method for monitoring the function of ultrasonic sensors of a vehicle, an ultrasonic sensor of the vehicle emitting ultrasonic signals and receiving back reflected ultrasonic echoes. An instantaneous amplitude of a ground echo received by an ultrasonic sensor and an instantaneous vehicle position are determined. A reference threshold value or information regarding an expected ground echo amplitude is retrieved from a digital map as a function of the instantaneous vehicle position, the digital map being provided by a central unit. The instantaneous amplitude of the received ground echo is compared with a threshold value, a malfunction of the ultrasonic sensors being deduced if the threshold value is undershot and the threshold value being predefined by the reference threshold value or the threshold value being determined based on the information regarding an expected ground echo amplitude.