Elektrische Antriebseinheit mit einem Polgehäuse und einem Elektronikgehäuse
Die Erfindung betrifft eine Elektrische Antriebseinheit (10), insbesondere zum Verstellen beweglicher Teile im Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (11), aufweisend ein metallenes Polgehäuse (12), das einen Stator und einen Rotor (20) aufnimmt, und ein separat gefertigtes, sich axial daran anschließende...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Elektrische Antriebseinheit (10), insbesondere zum Verstellen beweglicher Teile im Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (11), aufweisend ein metallenes Polgehäuse (12), das einen Stator und einen Rotor (20) aufnimmt, und ein separat gefertigtes, sich axial daran anschließendes Elektronikgehäuse (30), das eine Elektronikeinheit (89) aufnimmt, wobei im Inneren des Elektronikgehäuses (30) mindestens ein Kontaktelement (100) integriert ist, das eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Polgehäuse (12) und dem Elektronikgehäuse (30) bildet, um eine Masseverbindung herzustellen, wobei das Kontaktelement (100) mit mindestens einem freien axialen Ende (102) an der Innenseite (15) des Polgehäuses (12) federnd anliegt, und das freie Ende (102) ausgehend von einem sich quer zur Rotorachse (20) erstreckenden Befestigungsbereich (106) des Kontaktelements (100) aus der Tangentialrichtung (26) axial nach unten umgebogen ist, so dass es sich näherungsweise in Axialrichtung (25) erstreckt.
The invention relates to an electric drive unit (10) in particular for adjusting movable parts in a motor vehicle. The electric drive unit comprises a housing having a metal pole housing accommodatinga stator and a rotor and having a separately-manufactured electronic device housing axially connected with the housing and receiving an electronic device, wherein at least one contact element is integrated into the electronic device housing and has an electrically conductive connection between the pole housing and the electronic device housing to make a ground connection, wherein the contact element has at least one axial free end elastically abutted against the inner side of the pole housing, and the free end is bent axially downwards from the the tangential direction from the fastening region of the contact element transversely to a rotor axis so as to extend approximately in the axial direction. |
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