Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs, und Antriebsstrangmodul eines solchen Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs, wobei der Antriebsstrang zumindest einen Verbrennungsmotor (VM), eine elektrische Maschine (EM), ein Getriebe (G) zur Bereitstellung unterschiedlicher Gänge zwischen einer Antriebswelle (GW1) und einer Abtriebswelle (GW2) des Getrieb...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bacher, Holger, Jungaberle, Alexander, Schiele, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs, wobei der Antriebsstrang zumindest einen Verbrennungsmotor (VM), eine elektrische Maschine (EM), ein Getriebe (G) zur Bereitstellung unterschiedlicher Gänge zwischen einer Antriebswelle (GW1) und einer Abtriebswelle (GW2) des Getriebes (G), einen hydrodynamischen Drehmomentwandler (TC) mit Überbrückungskupplung (WK) im Kraftfluss zwischen der elektrischen Maschine (EM) und der Antriebswelle (GW1) sowie eine Trennkupplung (K0) im Kraftfluss zwischen dem Verbrennungsmotor (VM) und der elektrischen Maschine (EM) aufweist, wobei für den Startvorgang des Verbrennungsmotors (VM) eine Drehzahl (EM_n) der elektrischen Maschine (EM) erhöht wird, während die Trennkupplung (K0) geöffnet ist, wobei sowohl ein Schaltelement (SCI) des Getriebes (G) als auch die Überbrückungskupplung (WK) derart angesteuert wird, dass sich beide Kupplungen (K0, WK) während dem Startvorgang des Verbrennungsmotors (VM), welcher durch Erhöhen eines Übertragungsmoments der Trennkupplung (K0) erfolgt, in einem Schlupfzustand befinden. The invention relates to a method for operating a drive train of a motor vehicle, the drive train comprising at least one internal combustion engine (VM), an electrical machine (EM), a transmission (G) for providing different gears between an input shaft (GW1) and an output shaft (GW2) of the transmission (G), a hydrodynamic torque converter (TC) with a lock-up clutch (WK) in the power flow between the electrical machine (EM) and the input shaft (GW1), as well as a disconnect clutch (KO) in the power flow between the internal combustion engine (VM) and the electrical machine (EM), according to which a rotational speed (EM_n) of the electrical machine (EM) is increased for the starting process of the internal combustion engine (VM), while the disconnect clutch (KO) is opened, and both a shifting element (SCI) of the transmission (G) and the lock-up clutch (WK) are controlled such that both clutches (KO, WK) are in a slip state during the starting process of the internal combustion engine (VM) which is carried out by increasing a transmission torque of the disconnect clutch (KO).