Selektiver katalytischer Reduktionskatalysator

Katalysatorzusammensetzung zur selektiven katalytischen Reduktion für die Umwandlung von Stickstoffoxiden (NOx) in einem Abgas unter Verwendung eines stickstoffhaltigen Reduktionsmittels, wobei die Katalysatorzusammensetzung eine Mischung aus einer ersten Komponente und einer zweiten Komponente umfa...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Münch, Jörg Werner, Piras, Irene, Biskupski, Diana
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Katalysatorzusammensetzung zur selektiven katalytischen Reduktion für die Umwandlung von Stickstoffoxiden (NOx) in einem Abgas unter Verwendung eines stickstoffhaltigen Reduktionsmittels, wobei die Katalysatorzusammensetzung eine Mischung aus einer ersten Komponente und einer zweiten Komponente umfasst, wobei die erste Komponente die H-Form eines Aluminosilikat-Chabasit-Zeolith (CHA) hat; oder eine Vermischung der H-Form eines Aluminosilikat-Mordenit-Zeolith (MOR) und der H-Form eines Aluminosilikat-Chabasit-Zeolith (CHA); und die zweite Komponente ein Vanadiumoxid ist, geträgert auf einem Metalloxidträger, bei dem es sich um Titandioxid, Silica-stabilisiertes Titandioxid oder eine Mischung von Titandioxid und Silica-stabilisiertem Titandioxid handelt, wobei das Gewichtsverhältnis der ersten Komponente zu der zweiten Komponente 10:90 bis 25:75 beträgt. A selective catalytic reduction catalyst composition for converting oxides of nitrogen (NOx) in an exhaust gas using a nitrogenous reductant, which catalyst composition comprising a mixture of a first component and a second component, wherein the first component is the H-form of an aluminosilicate chabazite zeolite (CHA); or an admixture of the H-form of an aluminosilicate mordenite zeolite (MOR) and the H-form of an aluminosilicate chabazite zeolite (CHA); and the second component is a vanadium oxide supported on a metal oxide support, which is titania, silica-stabilized titania or a mixture of titania and silica-stabilized titania, wherein the weight ratio of the first component to the second component is 10:90 to 25:75.