Verfahren zur Disposition oder Steuerung der Fahrbewegungen einer Mehrzahl von Fahrzeugen über ein Netzwerk von Verkehrswegen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Disposition oder Steuerung der Fahrbewegungen einer Mehrzahl von Fahrzeugen über ein Netzwerk von Verkehrswegen, dessen Knoten und Kanten durch Fahrweg-Elemente der Verkehrswege gebildet sind. Derartige Transportfahrzeuge sind mit Flurförderfahrzeugen schlech...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kindler, Daniel, Schöpf, Karl
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Disposition oder Steuerung der Fahrbewegungen einer Mehrzahl von Fahrzeugen über ein Netzwerk von Verkehrswegen, dessen Knoten und Kanten durch Fahrweg-Elemente der Verkehrswege gebildet sind. Derartige Transportfahrzeuge sind mit Flurförderfahrzeugen schlecht zu beladen. Die Steuerung und Verwaltung von Fahrweg-Elementen durch eine zentrale Instanz in Form eines Stellwerkes ist störanfällig und aufwändig. Es ist deshalb das Ziel dieser Erfindung, ein gattungsgemäßes Verfahren bereitzustellen, welches eine Vereinfachung der innerhalb des Netzwerkes vorzuhaltenden technischen Infrastruktur ermöglicht sowie deren Verfügbarkeit und damit auch die Resistenz des Netzwerkes gegen technische Störungen verbessert. Dies wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, dass jedes Fahrzeug als eine in einem Distributed Ledger-System repräsentierte Entität Transaktions-Vereinbarungen mit den ebenfalls als Entitäten in diesem Distributed Ledger-System repräsentierten Fahrweg-Elementen abschließt, wobei jede Transaktions-Vereinbarung eines Fahrzeugs mit einem Fahrweg-Element mindestens eine Zeitangabe umfasst, die den Zeitraum der Belegung des Fahrweg-Elementes durch das Fahrzeug festlegt. A method for scheduling or controlling the movements of a plurality of vehicles over a network of routes is disclosed. The nodes and edges of the network of routes are formed by route elements. The control and management of route elements by a central authority is complex and susceptible to disturbances. The method enables a simplification of the technical infrastructure that is to be maintained within the network and improves its availability and thus also the resistance of the network to technical disruptions. This is achieved in that any vehicle as an entity represented in a distributed ledger system enters into transaction agreements with the route elements, likewise represented as entities in this distributed ledger system, wherein each transaction agreement of a vehicle with a route element includes at least one time specification, which defines the period of time for which the route element is occupied by the vehicle.