Vibrationsoptimiertes Klappenventil sowie Abgasklappensystem mit einem solchen Klappenventil

Die Erfindung betrifft ein Klappenventil (12) für eine Abgasanlage eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein rohrabschnittsförmiges Ventilgehäuse (16), durch das ein Abgasstrom in Richtung der Längsachse (20) des Ventilgehäuses (16) führbar ist und eine im Ventilgehä...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pflugfelder, Stephan, Johnen, Markus, Wortmann, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Klappenventil (12) für eine Abgasanlage eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein rohrabschnittsförmiges Ventilgehäuse (16), durch das ein Abgasstrom in Richtung der Längsachse (20) des Ventilgehäuses (16) führbar ist und eine im Ventilgehäuse (16) angeordnete Ventilklappe (22) zum Steuern des Abgasstroms. Die Ventilklappe (22) ist an einer Klappenwelle (24) mit einem ersten und einem zweiten Endabschnitt (26, 32) drehfest befestigt, wobei die Klappenwelle (24) am Ventilgehäuse (16) um eine Schwenkachse (30) schwenkbar gelagert ist und über ihren ersten Endabschnitt (26) mit einem Aktor (14) verkoppelbar ist. Ein Gleitlager (36) dient dem schwenkbaren Lagern des zweiten Endabschnitts und weist ein erstes und ein zweites Drahtkissenlagerteil (40, 42) auf. Die beiden Lagerteile sind axialer Richtung hintereinanderliegend angeordnet. Die Klappenwelle (24) weist einen Radialvorsprung (44) auf, der an der Klappenwelle (24) in einer axialen Richtung lagefixiert angeordnet ist und welcher zwischen dem ersten und dem zweiten Drahtkissenlagerteil (40, 42) in axialer Richtung spielfrei gehalten angeordnet ist. Das Gleitlager (36) weist ein zu den beiden Drahtkissenlagerteilen (40, 42) separat ausgebildetes Vorspannelement (46) auf, durch das die beiden Drahtkissenlagerteile (40, 42) am Radialvorsprung (44) in axialer Richtung vorgespannt zur Anlage gebracht sind. Das Vorspannelement (46) ist in Form einer Federscheibe oder einer Federkappe ausgeführt. Die Erfindung betrifft darüber hinaus ein Abgasklappensystem mit einem solchen Klappenventil (12).