Verfahren für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges
Es wird ein Verfahren für einen Antriebsstrang (10) eines Kraftfahrzeugs mit einer elektrischen Maschine (22) und einem Stufenwechselgetriebe (11) vorgeschlagen, das eine Eingangswelle (61), eine Abtriebswelle (91) und eine Mehrzahl von Gangstufen (71) aufweist, die mittels Schaltkupplungen (81) ein...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird ein Verfahren für einen Antriebsstrang (10) eines Kraftfahrzeugs mit einer elektrischen Maschine (22) und einem Stufenwechselgetriebe (11) vorgeschlagen, das eine Eingangswelle (61), eine Abtriebswelle (91) und eine Mehrzahl von Gangstufen (71) aufweist, die mittels Schaltkupplungen (81) ein- und auslegbar sind, und mit einer Steuereinrichtung (15) zur Steuerung des Antriebsstrangs (10), wobei die elektrische Maschine (22) über eine Übersetzungsstufe (i1,i2,i3,i4) an eine Getriebewelle gekoppelt oder mittels einer Koppeleinrichtung (59) koppelbar ist, wobei eine momentane Drehzahl und/oder eine momentane Drehrichtung der elektrischen Maschine über eine Auswertung von Phasensignalen der elektrischen Maschine (22) oder über einen Sensor (41a,41b,41c,41d) ermittelt wird, wobei die Steuereinrichtung (15) eine momentane Drehzahl und/oder eine momentane Drehrichtung der Getriebewelle (31,51,61,91) unter Berücksichtigung der momentanen Drehzahl und/oder der momentanen Drehrichtung der elektrischen Maschine (22) und unter Berücksichtigung eines Übersetzungsverhältnisses der Übersetzungsstufe (i1,i2,i3,i4) berechnet. |
---|