Fahrzeugbremsvorrichtungsbauteil

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugbremsvorrichtungsbauteil (10), das ein erstes Verbindungselement (12) mit einer Dichtkante (36) und ein zweites Verbindungselement (16) mit einer Dichtfläche (38) aufweist, wobei die Dichtkante (36) an der Dichtfläche (38) in einer Anfangsposition (48) vor einer Te...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kreutzer, Joern, Haeusser, Bernd
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugbremsvorrichtungsbauteil (10), das ein erstes Verbindungselement (12) mit einer Dichtkante (36) und ein zweites Verbindungselement (16) mit einer Dichtfläche (38) aufweist, wobei die Dichtkante (36) an der Dichtfläche (38) in einer Anfangsposition (48) vor einer Temperaturänderung dichtend anliegt, und mindestens eines der beiden Verbindungselemente (12, 16) bei der Temperaturänderung eine Größenänderung erfährt, wodurch die Dichtkante (36) relativ zur Dichtfläche (38) in eine Endposition (50) versetzt wird, wobei die Dichtfläche (38) derart gestaltet ist, dass die Dichtkante (36) an ihr auch in der Endposition (50) dichtend anliegt. A vehicle brake device component, which has a first connection element including a sealing edge and a second connection element including a sealing surface, the sealing edge being placed tightly against the sealing surface in an initial position prior to a temperature change, and at least one of the two connection elements undergoes a change in size during the temperature change, in the process of which the sealing edge is displaced into an end position relative to the sealing surface, the sealing surface being developed in such a way that the sealing edge is placed tightly against it also in the end position.