Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeug-Ladestation (10) mit einem elektrischen Ladesystem (14) mit einem Spannungswandler (16), mittels welchem zumindest ein erster elektrischer Strom generierbar ist, und einer an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebundenen ersten Steckereinrichtung (18a)...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Beulich, Klaus Engelberg, Ralph |
description | Die Erfindung betrifft eine Fahrzeug-Ladestation (10) mit einem elektrischen Ladesystem (14) mit einem Spannungswandler (16), mittels welchem zumindest ein erster elektrischer Strom generierbar ist, und einer an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebundenen ersten Steckereinrichtung (18a), an welche der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom ausgebbar ist, wobei eine zweite Steckereinrichtung (18b) an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebunden ist, wobei das elektrische Ladesystem (14) mittels einer Ladestation-eigenen oder externen Steuervorrichtung (24) wahlweise in einen von mindestens zwei Schaltmoden schaltbar ist, und wobei der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom mittels des in einem ersten Schaltmodus der mindestens zwei Schaltmoden vorliegenden elektrischen Ladesystems (14) an die zweite Steckereinrichtung (18b) ausgebbar ist, während eine Ausgabe des ersten elektrischen Stroms an die erste Steckereinrichtung (18a) durch das in dem ersten Schaltmodus vorliegende elektrische Ladesystem (14) unterbunden ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge (22a bis 22c). |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102018203387A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102018203387A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102018203387A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNzb0OgkAQBGAaC6O-wzWWJBxXSEsUYmFpbMkFBm4jHOR-LHh610R7q81mvp3dJlOtjVsRh_SmO_igA81WRNuJB1zPGaxY4yTK2I8MrMCIZ3DkWwMnKgs3EPwC-uwga0CB1QuOBYEvmP1-YJ9sej16HL5zlxzr6n6-pljmhmt0yz40l0pmeSaLPFOqOJVS_eveIZdE8Q</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge</title><source>esp@cenet</source><creator>Beulich, Klaus ; Engelberg, Ralph</creator><creatorcontrib>Beulich, Klaus ; Engelberg, Ralph</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Fahrzeug-Ladestation (10) mit einem elektrischen Ladesystem (14) mit einem Spannungswandler (16), mittels welchem zumindest ein erster elektrischer Strom generierbar ist, und einer an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebundenen ersten Steckereinrichtung (18a), an welche der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom ausgebbar ist, wobei eine zweite Steckereinrichtung (18b) an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebunden ist, wobei das elektrische Ladesystem (14) mittels einer Ladestation-eigenen oder externen Steuervorrichtung (24) wahlweise in einen von mindestens zwei Schaltmoden schaltbar ist, und wobei der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom mittels des in einem ersten Schaltmodus der mindestens zwei Schaltmoden vorliegenden elektrischen Ladesystems (14) an die zweite Steckereinrichtung (18b) ausgebbar ist, während eine Ausgabe des ersten elektrischen Stroms an die erste Steckereinrichtung (18a) durch das in dem ersten Schaltmodus vorliegende elektrische Ladesystem (14) unterbunden ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge (22a bis 22c).</description><language>ger</language><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018203387A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018203387A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Beulich, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Engelberg, Ralph</creatorcontrib><title>Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge</title><description>Die Erfindung betrifft eine Fahrzeug-Ladestation (10) mit einem elektrischen Ladesystem (14) mit einem Spannungswandler (16), mittels welchem zumindest ein erster elektrischer Strom generierbar ist, und einer an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebundenen ersten Steckereinrichtung (18a), an welche der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom ausgebbar ist, wobei eine zweite Steckereinrichtung (18b) an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebunden ist, wobei das elektrische Ladesystem (14) mittels einer Ladestation-eigenen oder externen Steuervorrichtung (24) wahlweise in einen von mindestens zwei Schaltmoden schaltbar ist, und wobei der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom mittels des in einem ersten Schaltmodus der mindestens zwei Schaltmoden vorliegenden elektrischen Ladesystems (14) an die zweite Steckereinrichtung (18b) ausgebbar ist, während eine Ausgabe des ersten elektrischen Stroms an die erste Steckereinrichtung (18a) durch das in dem ersten Schaltmodus vorliegende elektrische Ladesystem (14) unterbunden ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge (22a bis 22c).</description><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzb0OgkAQBGAaC6O-wzWWJBxXSEsUYmFpbMkFBm4jHOR-LHh610R7q81mvp3dJlOtjVsRh_SmO_igA81WRNuJB1zPGaxY4yTK2I8MrMCIZ3DkWwMnKgs3EPwC-uwga0CB1QuOBYEvmP1-YJ9sej16HL5zlxzr6n6-pljmhmt0yz40l0pmeSaLPFOqOJVS_eveIZdE8Q</recordid><startdate>20190912</startdate><enddate>20190912</enddate><creator>Beulich, Klaus</creator><creator>Engelberg, Ralph</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190912</creationdate><title>Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge</title><author>Beulich, Klaus ; Engelberg, Ralph</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018203387A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Beulich, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Engelberg, Ralph</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Beulich, Klaus</au><au>Engelberg, Ralph</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge</title><date>2019-09-12</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Fahrzeug-Ladestation (10) mit einem elektrischen Ladesystem (14) mit einem Spannungswandler (16), mittels welchem zumindest ein erster elektrischer Strom generierbar ist, und einer an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebundenen ersten Steckereinrichtung (18a), an welche der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom ausgebbar ist, wobei eine zweite Steckereinrichtung (18b) an dem elektrischen Ladesystem (14) elektrisch angebunden ist, wobei das elektrische Ladesystem (14) mittels einer Ladestation-eigenen oder externen Steuervorrichtung (24) wahlweise in einen von mindestens zwei Schaltmoden schaltbar ist, und wobei der mittels des Spannungswandlers (16) generierte erste elektrische Strom mittels des in einem ersten Schaltmodus der mindestens zwei Schaltmoden vorliegenden elektrischen Ladesystems (14) an die zweite Steckereinrichtung (18b) ausgebbar ist, während eine Ausgabe des ersten elektrischen Stroms an die erste Steckereinrichtung (18a) durch das in dem ersten Schaltmodus vorliegende elektrische Ladesystem (14) unterbunden ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge (22a bis 22c).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102018203387A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ELECTRICITY ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL GENERATION MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES PERFORMING OPERATIONS SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Fahrzeug-Ladestation und Verfahren zum Aufladen elektrischer Energiespeichereinheiten verschiedener Fahrzeuge |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-12T06%3A47%3A13IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Beulich,%20Klaus&rft.date=2019-09-12&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102018203387A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |