Fahrzeuggeräteschaltung mit Halbleiter-Schaltelementen für Hochvoltspannung sowie Kraftfahrzeug und Betriebsverfahren

Die Erfindung betrifft eine Fahrzeuggeräteschaltung (18), die dazu ausgelegt ist, zwischen einer Plusleitung (15) und einer Masseleitung (16) eine elektrische Hochvoltspannung (U) zu führen, wobei elektrisch zwischen die Plusleitung (15) und die Masseleitung (15) zumindest eine Reihenschaltung (19)...

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Hauptverfasser: Maiwald, Stefan, Ferber, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Maiwald, Stefan
Ferber, Thomas
description Die Erfindung betrifft eine Fahrzeuggeräteschaltung (18), die dazu ausgelegt ist, zwischen einer Plusleitung (15) und einer Masseleitung (16) eine elektrische Hochvoltspannung (U) zu führen, wobei elektrisch zwischen die Plusleitung (15) und die Masseleitung (15) zumindest eine Reihenschaltung (19) aus jeweils zwei Halbleiter-Schaltelementen (20) geschaltet ist und eine Steuereinrichtung (22) der Fahrzeuggeräteschaltung (18) vorsieht, für einen Ruhebetrieb der Fahrzeuggeräteschaltung (18) die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) bei anliegender Hochvoltspannung (U) in einen elektrisch sperrenden Zustand zu schalten. Die Erfindung sieht vor, dass für den Ruhebetrieb zumindest eine Ausgleichsmaßnahme (23, 27) vorgesehen ist, welche in der zumindest einen Reihenschaltung (19) an einem die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) elektrisch verbindenden Verbindungspunkt (21) eine elektrische Spannung (U1) auf eine Ruhespannung einstellt, die der halben Hochvoltspannung (U) entspricht oder die in einem Toleranzintervall liegt, das die halbe Hochvoltspannung (U) umfasst und höchstens um 20% der Hochvoltspannung (U) von der halben Hochvoltspannung (U) abweicht.
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Die Erfindung sieht vor, dass für den Ruhebetrieb zumindest eine Ausgleichsmaßnahme (23, 27) vorgesehen ist, welche in der zumindest einen Reihenschaltung (19) an einem die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) elektrisch verbindenden Verbindungspunkt (21) eine elektrische Spannung (U1) auf eine Ruhespannung einstellt, die der halben Hochvoltspannung (U) entspricht oder die in einem Toleranzintervall liegt, das die halbe Hochvoltspannung (U) umfasst und höchstens um 20% der Hochvoltspannung (U) von der halben Hochvoltspannung (U) abweicht.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRICITY ; GENERATION</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190912&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018203363A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190912&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018203363A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Maiwald, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Ferber, Thomas</creatorcontrib><title>Fahrzeuggeräteschaltung mit Halbleiter-Schaltelementen für Hochvoltspannung sowie Kraftfahrzeug und Betriebsverfahren</title><description>Die Erfindung betrifft eine Fahrzeuggeräteschaltung (18), die dazu ausgelegt ist, zwischen einer Plusleitung (15) und einer Masseleitung (16) eine elektrische Hochvoltspannung (U) zu führen, wobei elektrisch zwischen die Plusleitung (15) und die Masseleitung (15) zumindest eine Reihenschaltung (19) aus jeweils zwei Halbleiter-Schaltelementen (20) geschaltet ist und eine Steuereinrichtung (22) der Fahrzeuggeräteschaltung (18) vorsieht, für einen Ruhebetrieb der Fahrzeuggeräteschaltung (18) die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) bei anliegender Hochvoltspannung (U) in einen elektrisch sperrenden Zustand zu schalten. 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