Fahrzeuggeräteschaltung mit Halbleiter-Schaltelementen für Hochvoltspannung sowie Kraftfahrzeug und Betriebsverfahren

Die Erfindung betrifft eine Fahrzeuggeräteschaltung (18), die dazu ausgelegt ist, zwischen einer Plusleitung (15) und einer Masseleitung (16) eine elektrische Hochvoltspannung (U) zu führen, wobei elektrisch zwischen die Plusleitung (15) und die Masseleitung (15) zumindest eine Reihenschaltung (19)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maiwald, Stefan, Ferber, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Fahrzeuggeräteschaltung (18), die dazu ausgelegt ist, zwischen einer Plusleitung (15) und einer Masseleitung (16) eine elektrische Hochvoltspannung (U) zu führen, wobei elektrisch zwischen die Plusleitung (15) und die Masseleitung (15) zumindest eine Reihenschaltung (19) aus jeweils zwei Halbleiter-Schaltelementen (20) geschaltet ist und eine Steuereinrichtung (22) der Fahrzeuggeräteschaltung (18) vorsieht, für einen Ruhebetrieb der Fahrzeuggeräteschaltung (18) die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) bei anliegender Hochvoltspannung (U) in einen elektrisch sperrenden Zustand zu schalten. Die Erfindung sieht vor, dass für den Ruhebetrieb zumindest eine Ausgleichsmaßnahme (23, 27) vorgesehen ist, welche in der zumindest einen Reihenschaltung (19) an einem die beiden Halbleiter-Schaltelemente (20) elektrisch verbindenden Verbindungspunkt (21) eine elektrische Spannung (U1) auf eine Ruhespannung einstellt, die der halben Hochvoltspannung (U) entspricht oder die in einem Toleranzintervall liegt, das die halbe Hochvoltspannung (U) umfasst und höchstens um 20% der Hochvoltspannung (U) von der halben Hochvoltspannung (U) abweicht.