Verfahren zum Betrieb eines Bordnetzes eines Hybridkraftfahrzeugs und Hybridkraftfahrzeug

Verfahren zum Betrieb eines Bordnetzes (6) eines Hybridkraftfahrzeugs (1), wobei an das Bordnetz (6) ein Energiespeicher (7), insbesondere eine Batterie, ein Elektromotor (4) eines Hybrid-Antriebsstrangs (2), der auch einen Verbrennungsmotor (3) aufweist, und generatorisch betreibbare Aktoren (9) ei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lassenberger, Stephan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Bordnetzes (6) eines Hybridkraftfahrzeugs (1), wobei an das Bordnetz (6) ein Energiespeicher (7), insbesondere eine Batterie, ein Elektromotor (4) eines Hybrid-Antriebsstrangs (2), der auch einen Verbrennungsmotor (3) aufweist, und generatorisch betreibbare Aktoren (9) eines elektromechanischen Fahrwerksystems angeschlossen sind, wobei zur Einspeisung von durch wenigstens einen Teil der Aktoren (9) erzeugter elektrischer Energie in das Bordnetz (6) wenigstens eine Reservekapazität (20) des Energiespeichers (7) freigehalten wird, wobei die freizuhaltende Reservekapazität (20) in Abhängigkeit wenigstens einer den Fahrstil des Fahrers des Hybridkraftfahrzeuges beschreibenden Fahrstilinformation und/oder wenigstens einer den aktuellen und/oder zukünftigen Betrieb des Hybridkraftfahrzeugs (1) beschreibenden Situationsinformation dynamisch angepasst wird. A method for operating an onboard network of a hybrid motor vehicle. The onboard network is connected to an energy storage unit, especially a battery; an electric motor of a hybrid drive train, which also has an internal combustion engine; and actuators of an electromechanical chassis system that can be operated as generators. At least one reserve capacity of the energy storage unit is kept open for the supplying of electrical energy generated by at least one portion of the actuators to the onboard network. The reserve capacity being held open is dynamically adapted as a function of at least one item of driver style information describing the driving style of the driver of the hybrid motor vehicle and/or at least one item of situation information describing the current and/or future operation of the hybrid motor vehicle.