Kühlsystem für eine Brennkraftmaschine sowie Brennkraftmaschine
Kühlsystem (8) für eine Brennkraftmaschine (1) eines Kraftfahrzeugs, aufweisend:- wenigstens einen ersten Kühlmittelkreislauf (9), der durch einen Verbrennungsmotor (2) der Brennkraftmaschine (1) geführt ist und einen Kühlmittelkühler (10) und einen Thermostat (11) oder ein elektrisch ansteuerbares...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kühlsystem (8) für eine Brennkraftmaschine (1) eines Kraftfahrzeugs, aufweisend:- wenigstens einen ersten Kühlmittelkreislauf (9), der durch einen Verbrennungsmotor (2) der Brennkraftmaschine (1) geführt ist und einen Kühlmittelkühler (10) und einen Thermostat (11) oder ein elektrisch ansteuerbares Ventil zum Regeln eines Kühlmittelvolumenstroms durch den Kühlmittelkühler (10) in Abhängigkeit einer momentanen Kühlmitteltemperatur innerhalb des ersten Kühlmittelkreislaufs (9) aufweist;- wenigstens einen zweiten Kühlmittelkreislauf (12), der durch den Verbrennungsmotor (2) und durch wenigstens eine bezüglich einer Kühlmittelströmung durch den zweiten Kühlmittelkreislauf (12) dem Verbrennungsmotor (2) vorgeschaltete weitere Fahrzeugkomponente (13) des Kraftfahrzeugs geführt ist und wenigstens einen thermisch an eine Abgasleitung (5) der Brennkraftmaschine (1) gekoppelten Wärmetauscher (14) aufweist;- wenigstens eine kommunizierend mit der Abgasleitung (5) verbundene Bypass-Abgasleitung (15), die bezüglich einer Abgasströmung durch die Abgasleitung (5) stromauf des Wärmetauschers (14) von der Abgasleitung (5) abzweigt und stromab des Wärmetauschers (14) in die Abgasleitung (5) mündet; und- wenigstens eine an der Bypass-Abgasleitung (15) angeordnete Regeleinheit (16) zum Regeln eines Abgasvolumenstroms durch die Bypass-Abgasleitung (15) in Abhängigkeit einer momentanen Kühlmitteltemperatur innerhalb des zweiten Kühlmittelkreislaufs (12), wobei die Regeleinheit (16) wenigstens eine Bypass-Klappe (17) und wenigstens eine die Bypass-Klappe (17) betätigende Stelleinheit aufweist, wobei die Stelleinheit wenigstens einen Vakuumaktuator aufweist wobeider Thermostat (11) oder das elektrisch ansteuerbare Ventil den Kühlmittelvolumenstrom durch den Kühlmittelkühler (10) derart regelt, dass die Temperatur des dem Verbrennungsmotor (2) zugeführten Kühlmittels unterhalb eines ersten Maximalgrenzwerts mit einem Betrag von 85°C bis 95°C liegt, wobei die Regeleinheit (16) den Abgasvolumenstrom durch die Bypass-Abgasleitung (15) derart regelt, dass die Temperatur des der weiteren Fahrzeugkomponente (13) zugeführten Kühlmittels unterhalb eines zweiten Maximalgrenzwerts mit einem Betrag von 100°C bis 120°C liegt, der höher als der erste Maximalgrenzwert mit dem Betrag von 85°C bis 95°C ist, und größer als die oder gleich der Temperatur des dem Kühlmittelkühler (10) zugeführten Kühlmittels ist. |
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