LiDAR-System, Betriebsverfahren für ein LiDAR-System und Arbeitsvorrichtung

LiDAR-System (1) vom scannenden Typ zur optischen Erfassung eines Sichtfeldes (50) für eine Arbeitsvorrichtung und/oder ein Fahrzeug, bei welchem ein Stator (100), ein gegenüber dem Stator (100) um eine Rotationsachse (5) rotierbarer Rotor (200), eine Senderoptik (60), eine Empfängeroptik (30) und e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dreschmann, Michael, Worms, Kai
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:LiDAR-System (1) vom scannenden Typ zur optischen Erfassung eines Sichtfeldes (50) für eine Arbeitsvorrichtung und/oder ein Fahrzeug, bei welchem ein Stator (100), ein gegenüber dem Stator (100) um eine Rotationsachse (5) rotierbarer Rotor (200), eine Senderoptik (60), eine Empfängeroptik (30) und eine Kommunikationseinheit (70) zur kontaktlosen Datenübertragung zwischen Stator (100) und Rotor (200) ausgebildet sind, zumindest ein Teil der Senderoptik (60) und/oder ein Teil der Empfängeroptik (30) im Rotor (200) aufgenommen sind, die Kommunikationseinheit (70) einen ersten Kommunikationskanal (71) zur kontaktlosen Datenübertragung vom Stator (100) zum Rotor (200) und einen zweiten Kommunikationskanal (72) zur kontaktlosen Datenübertragung vom Rotor (200) zum Stator (100) aufweist und der erste und der zweite Kommunikationskanal (71, 72) mit unterschiedlicher Natur ausgebildet sind. A LIDAR system of the scanning type for the optical detection of a field of view a working device and/or a vehicle. The LIDAR system includes a stator, a rotor able to rotate about an axis of rotation in relation to the stator, a transmitter optics, a receiver optics and a communications unit for the contact-free data transmission between the stator and the rotor. At least part of the transmitter optics and/or part of the receiver optics is/are accommodated in the rotor, the communications unit has a first communications channel for the contact-free data transmission from the stator to the rotor, and a second communications channel for the contact-free data transmission from the rotor to the stator, and the first and the second communications channel are of a different nature.