Nasslaufende Kupplungsanordnung
Eine nasslaufende Kupplungsanordnung (1) umfasst eine um eine Zentralachse (2) drehbare Kupplungseinrichtung (4), die eine antriebsseitige Kupplungseinheit (5) mit zumindest einem antriebsseitigen Kupplungselement (50), eine mit einem Abtrieb drehfeste abtriebsseitige Kupplungseinheit (6) mit zumind...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine nasslaufende Kupplungsanordnung (1) umfasst eine um eine Zentralachse (2) drehbare Kupplungseinrichtung (4), die eine antriebsseitige Kupplungseinheit (5) mit zumindest einem antriebsseitigen Kupplungselement (50), eine mit einem Abtrieb drehfeste abtriebsseitige Kupplungseinheit (6) mit zumindest einem abtriebsseitigen Kupplungselement (51) und eine Anpresseinrichtung (8) aufweist, wobei die antriebsseitige Kupplungseinheit (5) einen zur Aufnahme der Kupplungselemente (50, 51) vorgesehenen Torusraum (9), einen zur Beaufschlagung einer Seite der Anpresseinrichtung (8) dienenden, durch zumindest eine Wandung (53) der antriebsseitigen Kupplungseinheit (5) und durch die Anpresseinrichtung (8) begrenzten Druckraum (12) und einen der Gegenseite der Anpresseinrichtung (8) zugeordneten und durch eine gegenüber dem Torusraum (9) wirksame Trennwandung (13) gebildeten Fliehkraftausgleichsraum (14) aufweist, und die Räume (9, 12, 14) zumindest im Wesentlichen gegeneinander abgedichtet sind. Ein Druckmittelaustausch (15) für den Fliehkraftausgleichsraum (14) verbindet den Fliehkraftausgleichsraum (14) mit dem Torusraum (9), und eine Druckmittelentlastung (16) für den Fliehkraftausgleichsraum (14) verbindet den Fliehkraftausgleichsraum (14) mit einem ersten Durchgang (18), während dem Torusraum (9) weiterhin ein zweiter Durchgang (19) zugeordnet ist.
The invention relates to a wet-running clutch arrangement (1), comprising a clutch device (4) that is rotatable about a central axis (2), which is provided with a drive-side clutch unit (5) having at least one drive-side clutch element (50), an output-side clutch unit (6) that is rotationally fixed to a drive output and has at least one output-side clutch element (51), and a press-on device (8). The drive-side clutch unit (5) is provided with a torus chamber (9) for accommodating the clutch elements (50, 51), a pressure chamber (12), which is used to act on one side of the press-on device (8), and which is delimited by at least one wall (53) of the drive-side clutch unit (5) and by the press-on device (8), and a centrifugal force compensation chamber (14), which is assigned to the opposite side of the press-on device (8) and is formed by a partition wall (13) that is effective with regard to the torus chamber (9). The chambers (9, 12, 14) are at least substantially sealed from each other. A pressure medium exchange (15) for the centrifugal force compensation chamber (14) connects the centrifugal force compensation cha |
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