Fahrerassistenzsystem und Verfahren zum automatisierten Fahren mit automatisierter Längsführung

Die Erfindung bezieht sich auf ein Fahrerassistenzsystem und eine entsprechendes Verfahren für ein Kraftfahrzeug zum automatisierten Fahren mit automatisierter Längsführung, wobei bei aktiver automatisierter Längsführung eine Längsführung unter Berücksichtigung einer vorgebbaren Sollgeschwindigkeit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rathgeber, Christian, Gemperlein, Luka, Hellfritsch, Christoph, Fritsch, Oliver, Nader, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Fahrerassistenzsystem und eine entsprechendes Verfahren für ein Kraftfahrzeug zum automatisierten Fahren mit automatisierter Längsführung, wobei bei aktiver automatisierter Längsführung eine Längsführung unter Berücksichtigung einer vorgebbaren Sollgeschwindigkeit veranlasst wird, umfassend- einer Ermittlungs- und/oder Empfangseinheit, eingerichtet zum Ermitteln und/oder Empfangen von Daten eines Fahrstreckenprofils eines zu durchfahrenden Streckenabschnitts,- eine Auswerteeinheit, eingerichtet zum Auswerten der Daten des Fahrstreckenprofils hinsichtlich den Komfort möglicherweise beeinträchtigender Störereignisse, und- eine Steuereinheit, eingerichtet bei aktiver automatisierter Längsführung die Längsführung unter Berücksichtigung der ermittelten Störereignisse zu veranlassen.