Turboladersystem mit einem elektrisch unterstützten Turbolader
Turboladersystem (30) für einen Verbrennungsmotor (10) mit einem Zylinder (14), der konfiguriert ist, um ein Kraftstoff-/Luftgemisch zur Verbrennung darin aufzunehmen, und einem Hubkolben (18), der innerhalb des Zylinders (14) angeordnet und konfiguriert ist, um das Abgas aus dem Zylinder (14) auszu...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Turboladersystem (30) für einen Verbrennungsmotor (10) mit einem Zylinder (14), der konfiguriert ist, um ein Kraftstoff-/Luftgemisch zur Verbrennung darin aufzunehmen, und einem Hubkolben (18), der innerhalb des Zylinders (14) angeordnet und konfiguriert ist, um das Abgas aus dem Zylinder (14) auszustoßen, wobei das Turboladersystem (30) Folgendes umfasst:einen Turbolader mit:einer Welle (36), die zur Drehung um eine Achse (40) getragen ist;einem Turbinenrad (46), das an der Welle (36) befestigt und konfiguriert ist, um durch das von den Zylindern (14) abgegebene Abgas um die Achse (40) gedreht zu werden;einer Verdichterbaugruppe (52), die auf der Welle (36) montiert und konfiguriert ist, um einen von der Umgebung empfangenen Luftstrom (26) zum Abgeben an den Zylinder (14) unter Druck zu setzen;einen Elektromotor (58), der konfiguriert ist, um ein Drehmoment des Elektromotors (58) zu erzeugen; undeine Einwegkupplung (60), die konfiguriert ist, um den Elektromotor (58) selektiv mit der Verdichterbaugruppe (52) zu verbinden, so dass das Drehmoment des Elektromotors (58) den Turbolader beim Erzeugen des Ladedrucks unterstützt;dadurch gekennzeichnet, dassdie Welle (36) ein erstes Wellenelement (36-1) und ein zweites Wellenelement (36-2) beinhaltet; unddie Verdichterbaugruppe (52) ein erstes Verdichterrad (52-1), das auf dem ersten Wellenelement (36-1) montiert ist, und ein zweites Verdichterrad (52-2), das auf dem zweiten Wellenelement (36-2) montiert ist, beinhaltet;wobei das Turboladersystem (30) ferner eine Drehmomentübertragungsvorrichtung (72) umfasst, die zwischen dem ersten Wellenelement (36-1) und dem zweiten Wellenelement (36-2) angeordnet und konfiguriert ist, um das erste Wellenelement (36-1) selektiv mit dem zweiten Wellenelement (36-2) zu verbinden.
A turbocharging system for an internal combustion engine includes a turbocharger having a shaft supported for rotation about an axis. The turbocharger also includes a turbine wheel mounted on the shaft and configured to be rotated about the axis by the exhaust gas, and a compressor assembly mounted on the shaft and configured to pressurize an airflow received from the ambient for delivery to the cylinder. The turbocharging system additionally includes an electric motor configured to generate electric motor torque. The turbocharging system further includes a one-way clutch configured to selectively connect the electric motor to the compressor assembly, such that the electric motor torque assists the tur |
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