Motor-Getriebe-Einheit, insbesondere für eine Tunnelbohrmaschine oder zum Antrieb eines Zahnkranzes

Motor-Getriebe-Einheit, insbesondere für eine Tunnelbohrmaschine oder zum Antrieb eines Zahnkranzes, umfassend: ein Gehäuse (10), einen Elektromotor (20), insbesondere Synchronmotor, der einen relativ zum Gehäuse (10) drehbaren Rotor (22) aufweist, eine Antriebswelle (1), die derart mit dem Rotor (2...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Häußler, Pierre, Brunner, Marco, Langenbeck, Bernhard, Braun, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motor-Getriebe-Einheit, insbesondere für eine Tunnelbohrmaschine oder zum Antrieb eines Zahnkranzes, umfassend: ein Gehäuse (10), einen Elektromotor (20), insbesondere Synchronmotor, der einen relativ zum Gehäuse (10) drehbaren Rotor (22) aufweist, eine Antriebswelle (1), die derart mit dem Rotor (22) gekoppelt ist, dass eine Drehung des Rotors (22) eine Drehung der Antriebswelle (1) relativ zu dem Gehäuse (10) bewirkt, ein Getriebe (80) mit mindestens einer Planetenstufe (50, 60, 70) und einem Abtriebsglied (2), wobei die mindestens eine Planetenstufe (50, 60, 70) die Antriebswelle (1) mit dem Abtriebsglied (2) derart gekoppelt, dass eine Drehung der Antriebswelle (1), insbesondere unter Drehzahlverringerung, auf das Abtriebsglied (2) übertragen wird. A motor-drive mechanism-unit, in particular for a tunnel boring machine or for driving a ring gear, comprising: a housing (10); an electric motor (20), in particular a synchronous motor, which has a rotor (22) rotatable relative to the housing (10); a drive shaft (1), which is coupled to the rotor (22) such that rotation of the rotor (22) causes rotation of the drive shaft (1) relative to the housing (10); a drive mechanism (80) with at least one planetary stage (50, 60, 70) and an driven element (2), the at least one planetary stage (50, 60, 70) coupling a drive shaft (1) to the driven element (2) in such a way that rotation of the drive shaft (1), in particular while the speed is reduced, is transmitted to the driven member (2).