Drehübertragungsvorrichtung zum Übertragen von Steuer- und/oder Arbeitsdrücken zu einer Radnabe oder einer von der Radnabe aufgenommenen Fahrzeugfelge
Die Erfindung betrifft ein Drehübertragungsvorrichtung (25) zum Übertragen von Steuer- und/oder Arbeitsdrücken zu einer Radnabe (1) oder einer von der Radnabe (1) aufgenommenen Fahrzeugfelge. Die Drehübertragungsvorrichtung (25) weist eine Gehäusestruktur (2) auf, in welcher ein Kolbenelement (3) zw...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Drehübertragungsvorrichtung (25) zum Übertragen von Steuer- und/oder Arbeitsdrücken zu einer Radnabe (1) oder einer von der Radnabe (1) aufgenommenen Fahrzeugfelge. Die Drehübertragungsvorrichtung (25) weist eine Gehäusestruktur (2) auf, in welcher ein Kolbenelement (3) zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position relativ zu der Gehäusestruktur (2) und relativ zu einem relativ zu der Gehäusestruktur (2) um eine Radachse (14) rotatorisch gelagerten Laufkörper (4) der Radnabe (1) verschiebbar ist. Zur Steuer- und/oder Arbeitsdruckübertragung ist in dem Kolbenelement (3) mindestens ein Druckmittelkanal (5) ausgebildet. In der ersten Position des Kolbenelements (3) liegt zwischen einer laufkörperseitigen Stirnfläche (6) des Kolbenelements (3) und einer kolbenseitigen Stirnfläche (7) des Laufkörpers (4) ein Luftspalt (S) vor, wohingegen in der zweiten Position des Kolbenelements (3) zwischen der laufkörperseitigen Stirnfläche (6) des Kolbenelements (3) und der kolbenseitigen Stirnfläche (7) des Laufkörpers (4) kein Luftspalt vorliegt und der mindestens eine Druckmittelkanal (5) des Kolbenelements (3) in abgedichteter Weise in mindestens einen in dem Laufkörper (4) ausgebildeten Druckmittelkanal (11) mündet.
A rotary transmission device for transmitting control and/or working pressures to a wheel hub. The rotary transmission device has a housing structure in which a piston element is displaceable between a first and a second position relative to the housing structure and relative to a running body of the wheel hub which is mounted so as to rotate relative to the housing structure. To transmit the control and/or working pressures, at least one pressure medium channel is formed in the piston element. In the first position, an air gap is present between an end face of the piston element on the running body side and an end face of the running body on the piston element side, while in the second position, no air gap is present, and the at least one pressure medium channel opens in sealed fashion into at least one pressure medium channel formed in the running body. |
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