Gaspedalanordnung mit haptischer Rückmeldung
Die Erfindung betrifft eine Gaspedalanordnung (2) für Kraftfahrzeuge, aufweisend ein von einem Fahrer betätigbares, zwischen einer Anfangsstellung und einer durch einen Anschlag (10) begrenzten Endstellung verstellbares Gaspedal (4), welches mit einem elektronischen Motorsteuerungssystem wirkverbund...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Gaspedalanordnung (2) für Kraftfahrzeuge, aufweisend ein von einem Fahrer betätigbares, zwischen einer Anfangsstellung und einer durch einen Anschlag (10) begrenzten Endstellung verstellbares Gaspedal (4), welches mit einem elektronischen Motorsteuerungssystem wirkverbunden ist, das die Gaspedalstellung in die gewünschte Motorleistung umsetzt. Um dem Fahrer eine Rückmeldung zu der von ihm gewünschten Leistungseinstellung zu geben, ist vorgesehen, dass zwischen dem Gaspedal (4) und dem Anschlag (10) zur Begrenzung von dessen Endstellung ein Luftfederbalg (16) angeordnet ist, welcher über eine von einer elektronischen Steuereinheit in Abhängigkeit von der Stellung des Gaspedals (4) ansteuerbaren Steuerventilanordnung mit einer Druckluftquelle derart verbunden ist, dass der Luftfederbalg (16) mit zunehmendem Pedalweg eine zunehmende Gegenkraft auf das Gaspedal (4) erzeugen kann. |
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