Berechnung des Maximal-Stroms und Leistungsvorhersage für ein Batterie-Pack
Ein Verfahren zum Vorhersagen der Leistungsfähigkeit eines Batteriepacks in einem System beinhaltet das Ermitteln einer Leerlaufspannung des Batteriepacks über eine Steuerung, das Berechnen des Paketwiderstands unter Verwendung der gemessenen Spannung und des gemessenen Stroms während eines Lade- od...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Vorhersagen der Leistungsfähigkeit eines Batteriepacks in einem System beinhaltet das Ermitteln einer Leerlaufspannung des Batteriepacks über eine Steuerung, das Berechnen des Paketwiderstands unter Verwendung der gemessenen Spannung und des gemessenen Stroms während eines Lade- oder Entladeereignisses und das Berechnen eines maximalen Stroms des Pakets unter Verwendung der Leerlaufspannung und des inneren Widerstands. Das Verfahren beinhaltet das Auswählen des niedrigeren oder eines Absolutwerts von jeweils dem berechneten maximalen Entladestrom und der vorgegebenen Stromgrenze, das Berechnen der Entladekapazität des Batteriepacks unter Verwendung des ausgewählten niedrigeren Absolutwerts und das Steuern eines Zustands des Systems unter Verwendung der berechneten Leistungsfähigkeit. Das Verfahren steuert auch den Ladestrom und die Parameter während eines DC-Schnellladevorgangs. Ein System beinhaltet das Batteriepack, die elektrische Maschine und die Steuerung. Das System kann ein Fahrzeug mit einem elektrischen Antriebsstrang sein, wobei eine elektrische Maschine durch das Batteriepack angetrieben wird.
A method for predicting power capability of a battery pack in a system includes determining an open-circuit voltage of the battery pack via a controller, calculating pack resistance using measured voltage and current during a charge or discharge event, and calculating a maximum current of the pack using the open-circuit voltage and internal resistance. The method includes selecting the lower of an absolute value of each of the calculated maximum discharge current and predetermined current limit, calculating the discharge power capability of the battery pack using the selected lower absolute value, and controlling a state of the system using the calculated power capability. The method also controls the charging current and parameters during a DC fast-charging operation. A system includes the battery pack, electric machine, and controller. The system may be a vehicle having an electric powertrain, with an electric machine powered by the battery pack. |
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