UNTERLAUF DER SELEKTIVEN KATALYTISCHEN REDUKTION MIT STATIONÄRER AMMONIAKSCHLUPFERKENNUNG MIT POSITIVER STÖRUNG

Verfahren zum Behandeln von Abgas aus einem Verbrennungsmotor, umfassend das Bestimmen, ob ein stationärer Zustand vorliegt, und das Stören einer Reduktionsmitteleinspritzung entsprechend dem stationären Zustand. Messen eines ersten und eines zweiten NOx-Wertes entsprechend dem stationären Zustand u...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Irlando, Francesco, Lauritano, Luca, Guerrero Cruz, Luis Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Behandeln von Abgas aus einem Verbrennungsmotor, umfassend das Bestimmen, ob ein stationärer Zustand vorliegt, und das Stören einer Reduktionsmitteleinspritzung entsprechend dem stationären Zustand. Messen eines ersten und eines zweiten NOx-Wertes entsprechend dem stationären Zustand und resultierend aus der Störung, und Berechnen eines Gradienten der NO-Werte in Bezug auf den stationären Zustand. Das Verfahren beinhaltet auch das Vergleichen des Gradienten des zweiten NOWertes mit einem der ersten NOWerte, wenn der Gradient des ersten NOx Wertes innerhalb eines ausgewählten Bereichs des Gradienten des zweiten NOx Wertes liegt, sowie das Identifizieren eines Betriebs mit unzureichendem Wirkungsgrad für den Motor und das Setzen eines geschätzten Reduktionsmittelspeichers auf Null. Andernfalls, wenn der Gradient des zweiten NOx-Wertes einen ausgewählten Schwellenwert überschreitet, Identifizieren einer Reduktionsmittel- Schlupfbedingung und Einstellen des geschätzten Speichers auf maximal, wenn nicht sogar ohne Korrekturen im geschätzten Speicher. A method for treating exhaust gas from an internal combustion engine including, determining if a steady state condition exist and perturbing a reductant injection corresponding the steady state. Measuring a first and a second NOx values corresponding to the steady state and resulting from the perturbation, and computing a gradient of the NOx values relative to the steady state respectively. The method also includes comparing the gradient of the second NOx value with one of the first NOx value, if the gradient of the first NOx value is within a selected range of the gradient of the second NOx value, identifying poor efficiency operation for the engine and setting an estimated reductant storage at zero. Otherwise if the gradient of the second NOx value exceeds a selected threshold, identifying a reductant slip condition and setting the estimated storage at maximum, if not, making no corrections in estimated storage.