Vorrichtung zum Detektieren eines Temperaturanstiegs bei einem Elektromotor
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zum Detektieren eines Temperaturanstiegs integrierbar auf der Welle (2) eines mit einer Kommutierungselektronik (K) ausgestatteten EC-Motors (3) ausgebildet zum Initiieren einer von der Kommutierungselektronik (K) detektierbaren Veränderung der elektromoto...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zum Detektieren eines Temperaturanstiegs integrierbar auf der Welle (2) eines mit einer Kommutierungselektronik (K) ausgestatteten EC-Motors (3) ausgebildet zum Initiieren einer von der Kommutierungselektronik (K) detektierbaren Veränderung der elektromotorischen Kraft (EMK) des EC-Motors (3) bei Erreichen einer definierten Temperatur T, ausgebildet aus einer wenigstens zweiteiligen Rastmomenteinheit (10) bestehend aus wenigstens einem Ringelement (20), welches auf oder um die Welle (2) des Motors (3) herum anbringbar ist und einem mit der Welle drehenden Element (30), die so zueinander angeordnet sind, dass bei einer bestimmten Temperaturerhöhung wenigstens eines der beiden Elemente (20, 30) eine Volumenänderung erfährt und dann aufgrund mechanischer Reibung mit dem jeweils anderen Element (20, 30) bestimmungsgemäß ein mechanisches Rastmoment erzeugt wird, das zu einer detektierbaren Veränderung der EMK des EC-Motors führt, aufgrund dessen eine bestimmte Temperaturerhöhung erfassbar ist.
The invention relates to a device (1) for detecting a temperature increase, which can be integrated on the shaft (2) of an EC motor (3) equipped with commutation electronics (K), is designed to initiate a change in the electromotive power (EMK) of the EC motor (3) that can be detected by the commutation electronics (K) when a defined temperature TG is reached, and is formed from an at least two-part detent torque unit (10) which consists of at least one ring element (20), which can be attached on or around the shaft (2) of the motor (3), and of an element (30) that rotates with the shaft, which elements are arranged with respect to one another such that, in the event of a particular temperature increase, at least one of the two elements (20, 30) undergoes a change in volume and then, due to mechanical friction with the respective other element (20, 30), a mechanical detent torque is intentionally generated, which leads to a detectable change in the electromotive power of the EC motor, as a result of which a particular temperature increase can be detected. |
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